Tennis-Regelwissen weitergegeben

24 neue C-Oberschiedsrichter und 2 neue Stuhlschiedsrichter ausgebildet. Theorieprüfung bei zweitägige Ausbildung erfolgreich bestanden.

Beim STB steckt der Frühling schon voller Vorbereitung auf die neue Freiluftsaison. Pünktlich dazu bot das saarländische Schiedsrichterwesen in diesem Jahr eine Neuausbildung zum C-Oberschiedsrichter und zum C-Schiedsrichter am 11. und 12. Februar in Saarbrücken als Präsenzveranstaltung an. Insgesamt 26 Teilnehmer aus 15 saarländischen Vereinen wurden in den wichtigsten aktuellen DTB- und ITF-Regularien eingeführt, besprachen Situationen sowie Videoeinspielungen von kuriosen Geschehnissen. Besonders wurden sie in den Basistechniken für Medenspiele und Turnieren geschult, mussten immer wieder in Kurztests ihr Wissen überprüfen. Sie bestanden am Ende alle die Abschluss-Theorieprüfung (von 40 Fragen mindestens 75% korrekt). Alle Teilnehmer müssen nun noch einen Praxistest  nachweisen, um als neue Ober-/Schiedsrichter tätig zu werden. Viel Erfolg!

In zwei Wochen (25./26.2.2023) findet ein weiterer Ausbildungskurs zum B-Oberschiedsrichter statt. Besonderes Highlight: Ein Referent mit internationaler Erfahrung wird anreisen. Bereits lizenzierte C-Oberschiedsrichter können sich noch über die Geschäftsstelle nachmelden, es sind noch Plätze frei.

Zudem wird am 25.3.2023 die alljährliche Fortbildung durchgeführt (Anmeldung über den Seminarkalender möglich).

Wir wünschen allen Schiedsrichtern, Oberschiedsrichter und Tennisspielerin in der neuen Saison ein gutes Auge, faire Entscheidungen, viel Vergnügen und spannende Tennisspiele.
(Falk Machwirth)