Tennis-Weltranglisten: Zverev Fünfter - Kerber klettert auf Platz elf

Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev ist nach seinem K.o. im Achtelfinale des ATP-Masters in Shanghai gegen den Olympiafinalisten Juan Martin del Potro in der Weltrangliste vom vierten auf den fünften Platz abgerutscht. Der Hamburger musste seine Position für den früheren US-Open-Champion Marin Cilic aus Kroatien räumen. Shanghai-Sieger Roger Federer verkürzte als Zweiter den Rückstand auf seinen topplatzierten Finalgegner Rafael Nadal auf knapp 2000 Punkte.

Bei den Damen kletterte die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber aus Kiel auch ohne Turnierteilnahme in der vergangenen Woche um einen Rang auf Position elf. Weiter die Nummer eins ist die Rumänin Simona Halep vor Wimbledonsiegerin Garbine Muguruza aus Spanien. Tianjin-Siegerin Maria Scharapowa (Russland), die ihr erstes Turnier nach abgesessener Dopingsperre gewann, machte einen gewaltigen Sprung um 29 Plätze und verbesserte sich auf Rang 57.