Thomas Burgemeister gewinnt top gesetztes Senioren-Turnier

Das mit 1.000 Punkten höchst bewertete Senioren-Turnier, das vom 4. bis 9. April in der türkischen Kreisstadt Manavgat (Provinz Antalya) stattfand, endete mit einer faustdicken Überraschung. 

Foto: STB

Auf der Platzanlage des Ali Bey Clubs, mit 76 Sandplätzen die größte der Welt, siegte bei den Herren 40 Thomas Burgemeister vom Tenniszentrum Sulzbach. Auch die beiden weiteren saarländischen Teilnehmer - Christian Greuter (früher TC Rotenbühl, jetzt TC Rheinbach) Herren 50 und Rolf Willrich (TSV Saarlouis-Steinrausch) Herren 80 - schlugen sich bei diesem Turnier mit einem qualitativ überaus hoch besetzten Teilnehmerfeld beachtlich.

Während für Willrich, der uns dankenswerterweise Informationen von diesem Turnier geschickt hat, nach Niederlagen in den beiden ersten Matches gegen den Italiener Guiseppe Vento und den 20fachen Seniorenweltmeister Peter Pokorny aus Graz der Wettbewerb bereits nach der Gruppenphase zu Ende war, kämpfte sich Greuter bis in die vierte Runde vor. Hier musste er trotz des Gewinns des ersten Satzes mit 7:6 gegen den Schweden Jan Hedmann unglücklicherweise krankheitsbedingt aufgeben.

Mehr Fortune hatte Burgemeister, der an Nr. 7 gesetzt in das Turnier gestartet war. In einem spannenden und dramatischen Finale konnte er sich gegen seinen an Nr. 1 gesetzten  Landsmann Andrew Lux (Wermelskirchen) mit 7:5 und 6:4 durchsetzen. Glückwunsch auch von dieser Stelle.

Auf der riesigen Anlage des Ali Bey Clubs kennt man keine Wartezeiten bei der Platzbelegung. Bei dem Turnier Anfang April herrschte frühlingshaftes Wetter mit Temperaturen um und über 20 Grad. „Das Wetter lud nach dem Spiel zum Sonnenbaden im Liegestuhl am nahen Strand oder am Pool ein“, fügte Rolf Willrich seinem Bericht - sicher schmunzelnd - hinzu.

Text: Rolf-Dieter Ganz