Tolle Resonanz bei C- und B-Trainer-Fortbildung

40 C- und B-Trainer nahmen an der diesjährigen Trainerfortbildung im Saarländischen Tennisbund teil.

Dabei erwartete sie am 7. und 8. März 2020 an der Landessportschule ein interessantes und sehr abwechslungsreiches Programm aus den Bereichen Inklusion, Hochleistungstraining, Kindertennis und Methodik.

STB-Ausbildungsleiter Marcus Boese hatte ein ambitioniertes Programm mit externen Referenten und Referenten aus dem Lehrteam des Saarländischen Tennisbundes zusammengestellt und moderierte durch das Programm der beiden Tage.

Niklas Höfken aus Köln - Referent für Inklusion und Parasport beim Deutschen Tennisbund sowie DTB-Bundestrainer für Rollstuhltennis - eröffnete das Programm mit einem rhetorisch sehr anspruchsvollem und gleichzeitig extrem motivierenden Vortrag zu Möglichkeiten der Inklusion im Tennissport. Sein theoretischer Gesamtüberblick und seine praktischen Darbietungen zum Blindentennis und Rollstuhltennis wurden mit großem Interesse verfolgt und hinterließen großen Eindruck. Sie zeigten auf, dass sich unsere Sportart Tennis auch im Saarland mehr dieser sozialen Verantwortung stellen muss.

Im Anschluss beschäftigte sich Oliver Schu, ebenfalls im Trainerteam des STB mit dem Thema „Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining auf dem Tennisplatz“. 

Carsten Marko, Verbandstrainer im STB, zeigte dann mit den aktuell besten saarländischen Tennisspielern - Katharina Hobgarski (WTA 237) und Milan Welte (ATP ca. 900) - ein modernes Hochleistungstraining vom Warm-Up bis zum Cool-Down, zunächst im Bereich des Grundlinienspiels und später im Rahmen der Spieleröffnung. Zudem gab er interessante Einblicke in das Tennisleben auf der Profitour.

Zum Abschluss des ersten Tages führten Eric Nobbe und Marc Gitzinger, zwei begeisterte saarländische Beach-Tennis-Spieler in ihre Sportart ein und machten Werbung für die ab diesem Jahr eingeführte STB-Wettkampfrunde Beach-Tennis.

Der zweite Fortbildungstag bot dann weitere Schwerpunkte. Moritz Coen, Gastreferent vom Bayrischen Tennisverband aus München, präsentierte mit „Talentinos“ das neue Kindertennis-Konzept des Deutschen Tennisbundes in Theorie und Praxis. Seine Praxisbeiträge zielten vor allem auf den Umgang mit Vorschul- und Kindergartenkindern.

Dirk Ludwig - Mitglied des saarländischen Lehrteams - zeigte dann zum Abschluss ein modernes Kindertraining im Rahmen von „Play & Stay“ und beschäftigte sich dabei besonders mit der Entwicklung des Doppelspiels vom Midcourt (Stufe Orange) zum Normalfeld (Stufe Grün).  

Insgesamt trafen Top-Referenten mit tollen Beiträgen auf ein konzentriertes und sehr interessiertes Publikum und machten die beiden langen Tage zu einer tollen und extrem kurzweiligen Veranstaltung.