Tolle Resonanz bei der C-/B-Trainer-Fortbildung 2023 im Saarländischen Tennisbund

Knapp 40 C- und B-Trainer nahmen an der diesjährigen Trainerfortbildung beim Saarländischen Tennisbund teil. Dabei erwartete sie am 11. und 12. März 2023 an der Landessportschule ein interessantes und abwechslungsreiches Programm aus den Bereichen Tennistechnik, Training im Leistungs- und Breitensport, Kindertennis und Methodik.

STB-Ausbildungsleiter Marcus Boese hatte ein ambitioniertes Programm mit namhaften externen und heimischen Referenten zusammengestellt und moderierte durch das Programm der beiden Tage.

Den Anfang machten Oliver Schu und Andreas Spaniol, beide Verbandstrainer im Saarländischen Tennisbund, die ihr eigenes Technikkonzept unter dem Titel „Basics im Tennistraining“ vorstellten. Ein rundum gelungener Beitrag, der beim fachkundigen Publikum sehr gut ankam. Andreas Spaniol zeigte dann mit Kindern des saarländischen Verbandskaders neue, motivierende  Trainingsmöglichkeiten mit den „BlazePods“, modernen Trainingsgeräten, die über eine App mit Licht-Reflexen die Reaktions- und Handlungsschnelligkeit verbessern können.

Nach dem Mittagessen widmete sich Frank Becker, B-Trainer aus Püttlingen dem Thema Pädagogik und führte einen Teilnehmer-Workshop zu den Bereichen Motivation und Konfliktmanagement durch.

Im Anschluss dann ein brandneues Thema: Neuro-Athletik-Training! Marco Schmitt, ein ausgebildeter Neuro-Athletik-Trainer, zudem A-Trainer im Tischtennis und Sportlehrer, vermittelte einen ersten Eindruck zu diesem neuen, revolutionären Ansatz im Leistungstraining, bei dem das Gehirn und das Nervensystem angeregt werden, um optimale Ergebnisse im Training und Wettkampf zu erzielen. Alexander Zverev und Novak Djokovic arbeiten schon seit längerer Zeit mit diesen Methoden und zeigen sich begeistert. Marco Schmitt demonstrierte mit den Teilnehmern, wie Grundübungen im Neuroathletiktraining in der Praxis auszusehen haben. Ein sehr interessanter und ansprechender Vortrag!

Am Ende des ersten Tages stand dann wieder Tennis als Fun-Sportart im Vordergrund. Marc Gitzinger und Eric Nobbe, beide B-Tennistrainer und begeisterte Beach-Tennis Spieler, beschrieben die Tennis Variante Beach Tennis, eine besonders im Saarland aufstrebende Sportart.

Im Anschluss zeigten sie Beach Tennis in der Praxis und machte Werbung für die STB-Wettkampfrunde.  Abschließend erläuterten sie die Rahmenbedingungen im Padel-Tennis und gaben Informationen zu Padel – Anlagen.

Der zweite große Themenbereich betraf dann das Technik- und Koordinationstraining.

Am zweiten Fortbildungstag wurde letzteres Thema in die Praxis umgesetzt. Zunächst präsentierte Markus Knödel, Diplom-Trainer und Verbandstrainer im Württembergischen Tennisverband, eine kunterbunte, vielfältige „Bewegungsbaustelle Tennis“ für das Technik- und Koordinationstraining, vor allem für den Kinder- und Anfängerbereich in der Play & Stay Stufe ROT. Er gab einen detaillierten Einblick in seine Arbeit, die die Trainer durch Arbeitskarten für alle Lernniveaus in ihrer Arbeit weiterbringen und unterstützen sollen. Danach kam die praktische Fortsetzung, der die Kerntechniken nun durch die Play & Stay Stufen vom Kleinfeld bis zu den Tenniskönnern führte. Markus Knödel, zusätzlich auch Betreiber und Herausgeber der bekannten Tennisplattform „Tennistrainer.de“, präsentierte dann in zahlreichen Kurzvideos, wie das Thema „Neues Technik- und Koordinationstraining“, das von Peter Koch erstellt und von ihm auf seiner Plattform digital umgesetzt wurde.

Nach einer äußerst positiven Abschlussbesprechung verabschiedete Ausbildungsleiter Marcus Boese zufriedene Teilnehmer. Insgesamt trafen Top-Referenten mit großartigen Beiträgen auf ein konzentriertes und sehr interessiertes Publikum und machten die beiden Tage zu einer tollen und extrem kurzweiligen Veranstaltung.