Trotz Wetterkapriolen Tennis-Seniorenmeisterschaften erfolgreich durchgeführt

Fast 200 Tennis-Seniorinnen und -Senioren nahmen Mitte Juli an ihren diesjährigen Tennis-Landesmeisterschaften auf der Platzanlage des TC Hüttigweiler teil. 

Das Fazit der Verantwortlichen im Saarländischen Tennisbund: Trotz der Wetterkapriolen und der damit verbundenen erschwerten Bedingungen hat das Organisationsteam des gastgebenden Vereins die 16 Einzel- und vier Doppelkonkurrenzen im Jahr des Silberjubiläums erfolgreich durchgeführt. Dafür, so Vize-Präsident Jürgen Lässig, gebührt dem Team und insbesondere der Turnierleitung ein Extra-Lob „für eine tolle Ausrichtung mit viel Herz und mit noch mehr Engagement“. Diese Veranstaltung sei seit 25 Jahren eine Institution auf der saarländischen Turnierkarte.

Besonders gefordert waren die Teams der Turnierleitung und der Platzpflege. Auf Grund der Regentage mussten die einzelnen Begegnung immer wieder neu geplant und die Plätze mit viel Einsatz stets neu hergerichtet werden, um die Meisterschaft in den regulären zwei Turnierwochen durchführen zu können. Für alle Beteiligten war das Jubiläumsturnier - nur 2020 musste es coronabedingt ausfallen - letztendlich ein schöner Erfolg. Denn neben dem regnerischen Wetter kamen als Erschwernis bei der Planung und Ansetzung der Spielpaarungen kurzfristig zugeteilte Impftermine hinzu. Die Wettkämpfe standen zudem im Zeichen der Fairness. Bis auf einen Muskelriss gab es zum Glück keine nennenswerten Verletzungen. 

Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz. Jürgen Lässig: „Ein Highlight die Bewirtung mit selbstgebackenem Kuchen, mit den einsatzfreudigen Helferteams an der Getränkeausgabe und am Rostwurst-Grill. Dem stand die Siegerehrung im Rahmen der Abschlussveranstaltung in Nichts nach.“ Dies gilt, obwohl noch einige Finalbegegnungen ausgetragen werden müssen.

Die Siegerinnen und Sieger 2021:

Damen 30: Saarlandmeisterin Jennifer Rieß; Zweite: Tina Noack; 3.: Kathrin Fuchs
Damen 40: Heike Schisler; Janin Schuh
Damen 50: Christiane Junker; Claudia Rahns
Damen 55: Claudia Faust-Helmer; Elke Schott; Barbara Zimmer
Damen 60: Gabriel Gaußmann; Bärbel Hüther; Elvira Lux
Damen 65: Christel Summer; Elke Nowak-Lehmann; Angelika Breininger
Damen 70: Waltraud Brendel, Monika Birkenbach
Damen 50/Dppel: Bärbel Hüther/Silke Müller; Waltraud Brendel/Elvira Lux; Wiltrud Louis/Birgit Schreiber + Andrea Fuhr/Stephannie Küster-Balzer

Herren 30: Saarlandmeister Christian Stöbe, Zweitplatzierter Oliver Breininger
Herren 40: Marco Schmitt; Falk Machwirth; Daniel Müller + Patrick Herresthal
Herren 40/Nebenrunde: Kai Alt, Berthold Bach
Herren 50: Guido Anterist, Gregor Kwiatkowski
Herren 55: Marc Freudenreich; Klaus Müller; Wolfgang Kiefer + Robert Müller
Herren 60: Stefan Seel; Gernot Witzmann; Volker Kipper + Thomas Hessz
Herren 65: Günther Tilk; Helmut Vogel; Wilhelm Gross + Hans Kleer
Herren 70: Armand Slomski; Klaus Schäfer; Reiner Dümont + Hans-Peter Emser
Herren 75: Rainer Duus, Helmut Wegmann
Herren 80: Rolf Willrich, Gerhard Morscher
Herren 50/Doppel: Frank Borchert/Niels Eildermann; Wilhelm Gross/Robert Müller; Lassaad Haddaba/Peter Schmidt
Herren 60/Doppel: Claus Steuer/Gernot Witzmann; Arno Kuhn/Norbert Groß; Helmut Barth/Stefan Ganz
Herren 70/Doppel: Rainer Duus/Armand Slomski, Berthold Saar/Günther Lorenz; Horst Schnur/Reiner Dümont + Helgo Schledorn/Peter Cervi

Das Schlusswort gebührt dem ausrichtenden Verein TC Hüttigweiler: „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern; sagen herzlichen Glückwunsch Siegern und Platzierten und wünschen weiterhin sportlichen Erfolg und vor allem Gesundheit.“ Dem kann sich das Präsidium des STB nur anschließen.