Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

Zverev im Halbfinale von Shanghai - Ticket für ATP-Finale sicher

Deutschlands bester Tennisspieler Alexander Zverev (Hamburg) hat beim Masters in Shanghai mit einer erneuten Glanzvorstellung das Halbfinale erreicht. Der Weltranglistenfünfte besiegte den an Position elf gesetzten Briten Kyle Edmund souverän mit 6:4, 6:4 und qualifizierte sich damit vorzeitig als fünfter Spieler für das ATP-Finale vom 11. bis 18. November in London.

Zverev zeigte gegen den Weltranglisten-14. Edmund eine hoch konzentrierte Leistung und verwandelte seinen ersten Matchball nach 71 Minuten. Nächster Gegner des an Nummer vier gesetzten Hamburgers ist im Halbfinale Wimbledon-Finalist Kevin Anderson (Südafrika/Nr. 7) oder Wimbledon- und US-Open-Champion Novak Djokovic (Serbien/Nr. 2).

In der ersten Runde in Shanghai hatte der 21-jährige Zverev ein Freilos besessen, in Runde zwei den frisch gebackenen Peking-Sieger Nikolos Basilaschwili aus Georgien mit 7:5, 6:4 bezwungen und im Achtelfinale gegen das australische Toptalent Alex de Minaur 6:1, 6:4 gewonnen.

Der Halbfinaleinzug bedeutet für Zverev seine zweite Teilnahme am Saisonfinale nach 2017. Dort war er nach zwei Niederlagen in drei Gruppenspielen ausgeschieden. Bislang haben sich für die Abschlussveranstaltung der ATP-Tour bereits der Weltranglistenerste Rafael Nadal (Spanien), Novak Djokovic, US-Open-Finalist Juan Martin del Potro (Argentinien) und Grand-Slam-Rekordgewinner Roger Federer (Schweiz) qualifiziert.


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen