Spielbank-Cup beim TC Niederwürzbach

Ältester Teilnehmer 88 Jahre alt.

Bild: TC Niederwürzbach

Corona hat auch im Jahr 2021 lange Zeit die Szenerie im Tennissport beeinflusst und die Turnierleitung musste lange warten, bis die Entscheidung fiel das Turnier in diesem Jahr durchzuführen. Dann hieß es: Es ist angerichtet für die 5. Auflage des „Prowin Spielbanken Cups“.

In den beiden Wochen vom 22. August bis 05. September wurde beim Tennisclub Niederwürzbach wieder um die Titel gekämpft. Auf vielfachen Wunsch wurden in diesem Jahr die bisherigen Konkurrenzen um die Altersklasse Herren 40 erweitert. 

Das Tennisturnier des Saarländischen Tennisbundes hat sich in den letzten Jahren zu einem der Tennis-Highlights in Niederwürzbach entwickelt. 74 Meldungen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland waren in diesem „Jubiläumsjahr“ zu verzeichnen. Ältester Teilnehmer war Alfred Rupp vom TC Schwarz-Weiß Merzig mit stolzen 88 Lenzen, der es auch bis ins Viertelfinale der Nebenrunde schaffte. Ein Beweis, dass man auch in hohem Alter im Tennis noch sportlich aktiv sein kann.

Wie in jedem Jahr, so waren auch diesmal die Plätze – aufbereitet durch Platzwart Arno Ripperger - in einem ausgezeichneten Zustand. „Der Wunsch nach einem herrlichen Spätsommerwetter während des Turniers hat sich leider nur in der zweiten Woche erfüllt“ so Peter Rammo der Turnierleiter. „Trotzdem überwiegt die Freude, den Spielern und Zuschauern 14 Tage Tennis pur mit fairen Spielen und spannenden Matches zu bieten. Ein aufwendiges strenges Hygienekonzept gewährleistete den Teilnehmern und Zuschauern maximale Sicherheit. Und trotz Maskenpflicht und Abstand halten, waren es sehr entspannte Tage.“

Am Sonntag 05. September fanden unter Beteiligung vieler Zuschauer und bei strahlendem Sonnenschein die Endspiele der jeweiligen Altersklassen statt. Im Mittelpunkt standen die Finals der Herren 40 und 50, bei denen sich erwartungsgemäß die Topgesetzten durchsetzen konnten.

Im Anschluss ehrten Maria Paltz-Ripperger (Vorsitzende des Vereins) und Peter Rammo (Turnierleiter) die Finalisten und bedankten sich bei Spielern, Zuschauern und der großen Anzahl von HelferInnen des Vereins. Ein besonderer Dank erging an die vielen Sponsoren, ohne die ein solches Turnier nicht durchführbar wäre.

Ergebnisse:

Herren 40: Jene Patrick (TC Viktoria St. Ingbert) - Leffer Matthias (TC Blieskastel) 5:7, 1:6

Herren 50: Kreis Christian (THC Hanau) – Bonn Rainer (TC Saarpfalz Homburg-Einöd) 7:5, 6:4

Herren 65: Glomb Gerhard (TC Weiß-Blau Zweibrücken) - Brombacher Reinhard (TC Rotenbühl Saarbrücken) 6:1, 6:0

Herren 70: Altmeier Werner (TC Beckingen) - Schneble Walter (TC Weiß-Blau Zweibrücken)   6:7, 6:4, 10:4

Herren 50 Nebenrunde: Borchert Frank (TC 1979 Ommersheim) – Roos Jochen (TC Blau-Weiß im ASC Dudweiler 6:3, 6:4

Herren 65 Nebenrunde: Scheller Karl-Heinz (TC Rotenbühl Saarbrücken) – Linz Benno (TC Niederwürzbach) 2:6, 6:7

www.tcniederwürzbach.de 

Text: Peter Rammo