Melden Sie zur Vereinsmanager C Ausbildung 2017

Endspurt Anmeldung Vereinsmanager C Ausbildung LSVS 2017/18.

Beginn der Ausbildungsreihe ist der 28. Oktober 2017. Die Seminare finden immer an einem Wochenende statt. Die Aufgaben und auch Vorgaben für ehrenamtliche oder hauptamtliche Vereinsvorstände werden zunehmend umfangreicher und komplizierter. Um sicher im Ehrenamt unterwegs zu sein und den Verein für die Zukunft gut aufzustellen, bedarf es eines umfangreichen Wissens. Sicherlich zählt hierzu ein großer Teil des persönlichen Erfahrungsschatzes, aber auch aktuelles Faktenwissen ist unabdingbar. Mit der Ausbildung zum Vereinsmanager können Sie sich für Ihre zukünftige Vereinsarbeit fachlich weiter qualifizieren. Gleichzeitig profitieren Sie von dem Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinsvertretern.

Inhalte - alles Wichtige für Führungskräfte und Macher im Verein

Bei der Vereinsmanager C-Ausbildung ergänzen sich faktenreiche Seminare mit strategisch ausgerichteten Workshops:

  • Selbstmanagement und Mitarbeiterführung: Motivation, Delegation, Zeitmanagement, Stressbewältigung (04./05.11.2017)
  • Methoden und Hilfsmittel in der Vorstandsarbeit: Methoden der Vereinsführung: Sitzungen leiten, Moderationstechniken, Ideenfindung, Gruppenleitung, Konfliktmanagement etc. (28./29.10.2017)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Werbung: Wie präsentiere ich den Verein nach innen und außen am besten? (18./19.11.2017)
  • Finanzen und Steuern: Auf was muss ich alles bei der Buchhaltung achten? Welche Steuern muss ich zahlen? Wie stelle ich Spendenbescheinigungen aus? (27./28.01.2018)
  • Versicherung und Recht: Welche Versicherungen brauchen wir? Welche Haftungsrisiken haben der Verein und ich persönlich? (02.12.2017)
  • Vereinsentwicklung: Entwicklungen der Gesellschaft und Bedarfsanalyse, Entwicklung von Zukunftskonzepten für den eigenen Verein. (03.12.2017)

Ausbildungsabschluss

Wer zum Abschluss die DOSB-Lizenz zum Vereinsmanager C erwerben möchte, reicht eine Hausarbeit ein, in der eine Maßnahme/Projekt im eigenen Verein dargestellt wird. Diese C-Lizenz berechtigt zum Besuch der weiterführenden Ausbildung zum Vereinsmanager B.

Ausbildungsstätte

Alle Seminare und Lehrgänge der Vereinsmanager C Ausbildung werden an der HermannNeuberger-Sportschule in Saarbrücken durchgeführt.

Zielgruppe

Die Ausbildung zum Vereinsmanager C sind für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verbands-, Vereins- und Abteilungsvorständen gedacht.

Teilnahmegebühren

Die Gesamtkosten für alle Termine betragen 300 Euro für die Teilnehmer(innen). Darin enthalten sind auch ggf. an den Wochenenden angebotene Mittagessen und Verpflegung sowie Getränke während den Seminaren.

Anmeldeschluss: 14. Oktober 2017.

Anmelden direkt online im Internet unter www.fortbildung.saarsport.de. Infos unter Tel. (0681) 3879-493 oder www.lsvs.de (Fortbildung).