Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

Regelfit in die neue Tennis-Saison

Erfolgreiche zweite STB-Online-Fortbildung.

Auf Grund der Corona-Pandemie waren die Verantwortlichen des Saarländischen Tennisbundes in diesem Jahr gezwungen, nach der ersten Online-Trainerfortbildung ihre jährliche Fortbildung der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie der Oberschiedsrichterinnen und -schiedsrichter ebenfalls digital zu veranstalten. 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen hierbei erfolgreich teil und verlängerten ihre Lizenzen.

Eine Woche lang konnten sie mittels online zur Verfügung gestellten Präsentationen und Dateien in einem ersten Modul über die Regelneuerungen der Internationalen Tennis-Federation (ITF), des Deutschen Tennisbundes (DTB), des Saarländischen Tennisbundes (STB) und des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz informieren und Lernfragen analog und online beantworten. Nach unserem Kenntnisstand gab es bundesweit erstmalig ein zweites Modul zum Thema „Beachtennis“. Hier wurden die entsprechenden Regeln eingeführt, da die Sportart boomt und demzufolge vermehrt Turniere im STB angeboten werden. Somit sind die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter auf diese Veranstaltungen vorbereitet. Zusätzlich wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das neueste DTB-Organisationsheft mit allen neuen Regeln zugesandt.

Im zweiten Teil der Fortbildung, einer verpflichtenden Videokonferenz am Samstag, 10. April 2021, wurden die in den Selbst-Lernmodulen erarbeiteten Inhalte gemeinsam mit den Referenten Falk Machwirth und Eric Nobbe besprochen und erläutert. Ein Blick in das regionale, nationale und internationale Schiedsrichterwesen rundete die Konferenz ab. Dabei ergaben sich spannende Besprechungen kniffliger Situationen und Lösungsvorschläge bei Regelauslegungen. 

Bei der technischen Umsetzung halfen erneut Julia Sonntag und Mischa Theobald sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle, vor allem Claudia Faust-Helmer.

Falk Machwirth, STB-Vizepräsident Ausbildung, Breitensport und Vereinsentwicklung: „Wir wünschen allen, insbesondere den Leiterinnen und Leitern der Spiele, ein gutes Auge, faire Entscheidungen und spannende Matches.“


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen