Saarlandmeisterschaften Aktive in der Halle

Der saarländische Tennisbund ermittelt die Hallen-Saarlandmeister im Tennis. Zu den Favoriten zählen die Topgesetzten Titelverteidiger aus dem Vorjahr – Sarah Müller und Milan Welte.

Am 23.01.2020 beginnen im Landesleistungszentrum Tennis an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken die diesjährigen Hallenlandesmeisterschaften der Aktiven. Ausgespielt werden zwei Einzelkonkurrenzen für Damen und Herren. Bei den Damen haben sich zwanzig Spielerinnen angemeldet, bei den Herren liegen 39 Anmeldungen vor. Insofern müssen zunächst neun Herren eine Qualifikationsrunde spielen und sich für die acht freien Plätze im Hauptfeld zu qualifizieren.

Für das Hauptfeld der Herren hat der Turnierausschuss vier Wildcards vergeben. Hiervon konnte zunächst Milan Welte profitieren, der erst ganz kurzfristig aufgrund seines engen Terminplanes als angehender Tennisprofi erst ganz kurzfristig seine Teilnahme planen konnte. Weiterhin wurden drei jugendliche Nachwuchsspieler mit Wildcard ausgestattet, die ihr Können am letzten Sonntag bei den Jugendmeisterschaften unter Beweis gestellt haben. Es handelt sich um talentierte junge Spieler, die erst kürzlich mit ihren Eltern den Lebensmittelpunkt ins Saarland verlegt haben. Es handelt sich um Robin Reichrath, der aus Bayern stammt und nun für Tus 1860 Neunkirchen aufschlägt. Dazu kommen die für den TC Illtal Illingen spielenden Brüder Kleber, denen am Sonntag das Kunststück gelang, dass erstmals im Saarland ein Brüderpaar Gegner in einem Meisterschaftsfinale war.

Als Topfavoriten für die Saarlandmeisterschaft kann man ganz klar davon ausgehen, dass sowohl Sarah Müller, Tus 1860 Neunkirchen, als auch Milan Welte, noch TZ DJK Sulzbachtal, im Normalfall das Turnier für sich entscheiden können. Sarah Müller ist mittlerweile als sechzehnjährige bereits die Nr. 73 der Deutschen Damenrangliste und ist vielbeschäftigt unterwegs. Förderlehrgänge des DTB u.a. auch mit der Head of Women Barbara Rittner, internationale Turniere und vieles mehr. Umso höher ist zu bewerten, dass sie unbedingt ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen will, zumal ja auch ihre letztjährige Gegnerin im Feld gemeldet ist und es möglich ist, dass beide schon im Viertelfinale aufeinandertreffen. Die Nummer zwei des Setzfeldes ist Sofie Schwenkreis, eine Mannschaftskameradin von Müller aus Neunkirchen, jedoch in der DTB Rangliste über 130 Plätze zurück. Auch bei den Herren strebt Milan Welte die Titelverteidigung an. Milan ist mittlerweile die Nr. 47 der Deutschen Rangliste und nach dem Abitur im letzten Jahr mit dem Einstieg ins Profi-Tennis einen mächtigen Sprung nach vorne gemacht. Sein Hauptkonkurrent scheint die Nr. 2 der Setzliste mit Lars Johann zu sein. Hier könnten also zwei Freunde und Mannschaftskameraden vom TZ DJK Sulzbachtal aufeinandertreffen. Für Welte dürfte es eines der letzten Spiele für das Tenniszentrum sein, denn er wechselt ab der Sommersaison zum THC Wiesbaden. Es sind also wieder spannende und hochklassige Tennisspiele bei den Meisterschaften zu erwarten.

Die Spiele um das Preisgeld von 1.540 Euro beginnen am 23.01.2020 mit der Qualifikation, die Hauptrunde beginnt am 25.01.2020. Die Halbfinalspiele finden am 01.02.2020 und die Finalspiele am 02.02.2020 statt. Der Eintritt zu den Spielen ist frei.