Saarlandmeisterschaften der Senioren 2019 -Indoor-

Finalespiele fanden am Faschingswochenende statt.

Nach zwei Wochen spannender Spiele ermittelten die saarländischen Tennis Senioren am Fastnachtsamstag ihre diesjährigen Hallen-Saarlandmeister in elf Altersklassen.

Wenn auch die Teilnahme nicht so üppig war wie in den vergangenen Jahren, konnten doch bei den Herren bis auf die Klasse Herren 80 alle Alterskategorien besetzt werden. Bei den Damen war der Zuspruch geringer wie sonst und es konnten nur Meister in drei Altersklassen ermittelt werden. Das ist schade, tat aber der guten Stimmung am Finaltag keinen Abbruch.

Vom Referenten für Senioren-Tennis im STB hervorragend organisiert und vorbereitet wurden die Meister ermittelt. Es gab klare, deutliche Ergebnisse, wobei hier in vielen Fällen die Ergebnisoptik täuscht, da die Spiele teilweise wesentlich enger waren, als es ein Ergebnis ausdrückt. Aber auch ganz spannende und ausgeglichene Spiele wurden geboten. So konnten drei Meister erst im Match-Tiebreak als dritter Satz ermittelt werden.

Alle Teilnehmer zeigten sehr gute Leistungen und machten wieder deutlich, dass gerade der Tennissport ein Paradebeispiel darstellt, wie man bis ins hohe Alter sportlich sehr aktiv sein kann.
Erwähnenswert ist aber auch der Titel bei den jüngsten Senioren im Herrenbereich. Da taucht in der Siegerliste ein Name auf, der eigentlich in der Geschichte des Tennissports an der Saar einen hohen Stellenwert hat. Burgemeister! Sieht man in die Annalen der Tennis-Saarlandmeisterschaften dann taucht dieser Name sehr häufig auf.

1949 erstmals Ursula Burgemeister, die danach noch achtmal folgt, 1964 bei den Damen Katja Burgemeister und den Herren Wilhelm Burgemeister, der danach noch fünfmal als Sieger geehrt wird. 2008 finden wir nochmal Wilhelm Burgemeister bei den Herren 60 in der Siegerliste. Dabei war die erfolgreiche Tennistradition bereits im Jahre 2002 weitergeführt worden. In dem Jahr wurde Thomas, der Sohn von Wilhelm Burgemeister Sieger der Aktiven. In diesem Jahr folgte sein Sieg bei den jüngsten Senioren, den Herren 30. Thomas setzte sich vor den Augen des Vaters im Finale deutlich mit 6:0 – 6:1 durch.

Informationen zu den Endspielen finden Sie in der unten angegebenen Übersicht.