17. Tenniscamp des TC Gresaubach

Von Mittwoch, dem 26.07.2023, bis Freitag, dem 28.07.2023 fand wieder das mittlerweile schon traditionelle Tenniscamp des TC Gresaubach statt. 

Bereits nach wenigen Stunden waren alle regulären 40 Plätze vergeben und ein paar Tage später befanden sich auf der Nachrückerliste noch 20 zusätzliche Interessenten. Dem Wunsch, allen Kindern, die sich angemeldet hatten, ob vereinsintern oder über den Ferienkalender der Stadt Lebach, die Teilnahme an unserem Tenniscamp zu ermöglichen, standen die mangelnde Platzkapazität der Anlage und der Küche des TCG gegenüber. Dieses Dilemma galt es zu lösen. Das Orga-Team suchte die Kooperation mit Turnverein und dem SCG, die beide spontan bereit waren, mitzuhelfen. Beide Vereine waren bereit, ein separates Sport- und Spieleprogramm am Mittwoch und Donnerstag anzubieten, so dass immer zwei Gruppen von ca. 14 – 18 Kinder an dem parallelen Angebot auf dem Fußballplatz teilnehmen konnten. Der Plan war also geschmiedet und das Tenniscamp konnte mittwochs mit 60 Kindern starten.

An diesem ersten Tag war das Wetter noch gut und so konnten die Kinder, begleitet von Trainerinnen und Trainern, nach Herzenslust Tennis spielen.

Hier waren klassische Trainingseinheiten, freies Spiel oder auch Rundlauf und ähnliches mit von der Partie, was für reichlich Abwechslung und Spaß sorgte. Parallel bot der Turnverein auf dem Sportplatz für zwei Gruppen, die stündlich wechselten, tolle Spiele an, wie u.a. Eierlaufen und Apfeltauchen. Das kam bei den Kindern super an. Wer es ruhiger und kreativer mochte, konnte sich im Bastelzelt verwirklichen. Mit Modelliermasse, Specksteinen, Wolle, Stofftaschen, Acrylfarbe und vielen weiteren Materialien war der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt.

Am zweiten Tag war es leider vorbei mit dem trockenen Wetter und das Team stand vor dem Problem, einen kompletten Regentag zu planen. Das Alternativprogramm lief in drei Gruppen ab. Während sich eine Gruppe im Bastelzelt kreativ betätigte, konnte sich die zweite Gruppe im Vorbau des Clubheims mit Karten- und Brettspielen beschäftigen. Diese stellten dankenswerterweise die Heferinnen und Helfer der Küche spontan bereit.

Die verbleibende Gruppe stellte sich im Clubheim einem medialen Quizduell, bei dem es auf Wissen und Schnelligkeit ankam. Die drei Gruppen wechselten sich nach einer gewissen Zeit ab. So kam keine Langeweile auf. Leider fiel das parallele Sportangebot des SC-Gresaubach wegen des Regenwetters buchstäblich ins Wasser.

Die erste Tageshälfte von Tag 3 verlief noch recht trocken und es konnte, wie am ersten Tag, Tennis gespielt werden. Die Wetterprognose für die zweite Tageshälfte des letzten Tages war miserabel und es musste eine Alternative zum ursprünglichen Plan her. Die Idee für die zweite Tageshälfte war, in eine umliegende Mehrzweckhalle auszuweichen und dort verschiedene Aktivitäten wie Brennball, Fußball und einem Hindernisparcours anzubieten. Dank einer engagierten Helferin gelang es, für 13 Uhr den Zugang zur Primshalle in Schmelz zu bekommen. Der Vater eines teilnehmenden Kindes organisierte als Busfahrer spontan einen Bus, der die Kinder zur Halle brachte und auch wieder abholte. Damit konnte auch der verregnete letzte Nachmittag mit einem sportlichen Programm gefüllt werden.

Das 17. Tenniscamp war für alle, trotz des widrigen Wetters, ein voller Erfolg. Einen kleinen Wermutstropfen gab es dann doch: sowohl das Eltern-Kind-Turnier, als auch das Übernachten am letzten Tag mussten wegen Unbespielbarkeit der Plätze und zu nasser Wiese ausfielen. Für das kommende Jahr steht beides jedoch wieder fest im Programm.

Der TC Gresaubach bedankt sich bei allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Camps beigetragen haben. Besonders bedankt sich der TC-Gresaubach bei Stadtjugendpflege Lebach und dem Kreisjugendamt Saarlouis für die gute Zusammenarbeit.

Ein großes Lob geht außerdem an alle Kinder, die am Tenniscamp teilgenommen haben. Trotz des Wetters waren alle entspannt, hilfsbereit und hatten viel Spaß.

Das Orga-Team freut sich schon auf das nächste Tenniscamp in 2024!