Die Geburt dieser Turnierserie datiert aus dem Jahr 1994: Beim TC Schmelz mit 220 Teilnehmern (160 Herren + 60 Damen) der Compaq-DTB-Cup gespielt. Und die Teilnehmerzahl war für die damaligen Verhältnisse ein sensationelles Ergebnis. Danach wurde die Turnierserie für einige Jahre STB-Cup genannt.

Seit mehr als 15 Jahren sind die Saarland Spielbanken und der Saarländische Tennisbund e.V. bereits Partner bei der Durchführung der Ranglistenturnierserie Saarland Spielbank Cup.

Die Turnierserie hat sich zu einem Erfolgsmodell der besonderen Art entwickelt und kann ständig steigendes Interesse verzeichnen. Bei ca. 16 Turnieren kämpfen mehr als 2.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um die begehrten Punkte für das Masters Finale, welches seit mehreren Jahren auf der Anlage des TC Ford Saarlouis-Steinrausch ausgetragen wird. In den Altersklassen 40 bis 70 bei den Herren und 40 bis 60 bei den Damen zeigen die Sportler ihr Können. Highlight beim Masters Finale des Saarland Spielbank Cups ist alljährlich die Siegerehrung am Finaltag mit einem großen Bankett in der Bel Etage der Spielbank. Die Termine für die Turniere des Saarland Spielbank Cups finden Sie im Turnierkalender für das Saarland in mybigpoint.tennis.de.

Im Jahr 2015 haben 14 Vereine einen Saarland-Spielbanken-Cup ausgerichtet. Im Durchschnitt haben über 80 Teilnehmer pro Turnier teilgenommen - also ca. 1.300 Teilnehmer insgesamt!

Im Jahr 2016 wurden 17 verschiedene Turniere gespielt, die eine gute Teilnehmerzhal vorzuweisen hatten. Die zu Beginn angestrebte Teilnehmerzahl von 1.700 wurde hierbei knapp unterboten. Insgesamt waren es 2016 1.741 Teilnehmer, die ihr Können unter Beweis stellen.

Für 2017 konnte Horst Faisst insgesamt 19 verschiedene Turnierausrichter für den Spielbank Cup begeistern. Die Teilnehmerzahl konnte ebenso wie die Zahl der Turnierausrichter gesteigert werden, jedoch wurde die Marke von 2.000 Teilnehmer ganz knapp verpasst. Insgesamt nahmen im Jahr 2017 1.991 Teilnehmer an der Serie teil.

Die Turnierzahl kann im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr erneut gesteigert werden. In diesem Jahr konnte dank des engagierten Referenten, Horst Faisst, 23 Ausrichter gefunden werden. Von Anfang April bis Mitte September versuchten sich die Tennisspielerinnen und Tennisspieler aus dem Saarland für das Masters-Turnier am 22. bis zum 29. September in Saarlouis zu qualifizieren. Die angestrebte Teilnehmerzahl von 2.000 wurde erreicht. Insgesamt haben im Jahr 2018 beim Spielbank-Cup 2.006 Teilnehmer teilgenommen.

Im Jahr 2019 wurden insgesamt 23. Turniere ausgerichtet. In den Altersklassen Herren 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70 und 75 sowie Damen 30, 40, 50 und 60 wurde gespielt. Höhepunkt der Serie war erneut das Masters-Turnier vom 16. bis zum 21. September 2019 in Saarlouis. Horst Faisst, Verantwortlicher des STB für den Spielbank-Cup, konnte in diesem Jahr insgesamt 22 verschiedene Turnierausrichter für den Spielbank Cup begeistern. Zusätzlich konnte die Teilnehmerzahl erneut gesteigert werden. Waren in 2018 noch 2006 Teilnehmer am Start, konnte in diesem Jahr die Zahl auf 2090 Teilnehmer gesteigert werden.

Für das Jahr 2020 haben sich insgesamt 24 Vereine gemeldet, die auf Ihrer Tennisanlage ein Turnier im Rahmen des Saarland-Spielbanken-Cups austragen wollten. Doch die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 machte einigen Turnierveranstalter das Austragen der geplanten Turniere unmöglich. Nach den entsprechenden Lockerungen im Sommer konnten noch 13 Turniere sowie der Höhepunkt, das Masters-Turnier vom 21. bis zum 26. September in Saarlouis-Fraulautern, ausgetragen werden.

Im Jahr 2021 waren 26 Turniere geplant. Coronabedingt konnten allerdings nur 18 Turniere durchgeführt werden, was auch einen deutlichen Rückgang der Teilnehmerzahlen mit sich brachte. Insgesamt nahmen 1601 Teilnehmer an der Serie teil.

Das Jahr 2022 brachte im Vergleich zum Vorjahr wieder eine Steigerung an Turnieren und Teilnehmer. Die stolze Zahl von 22 Turnieren konnten ausgetragen werden, dabei waren insgesamt 1637 Teilnehmer aktiv dabei. Das meldestärkste Turnier war beim TC Rotenbühl sowie beim TC Dudweiler mit je 137 Turniermeldungen. Horst Faisst, Verantwortlicher des STB für den Spielbank Cup, zeigte sich zufrieden mit dem diesjährigen Turnierverlauf und hofft, im kommenden Jahr die Zahl der Turniere und der Teilnehmer nochmals steigern zu können.

Der Spielbank Cup startete im Jahr 2023 am 24. April mit dem Turnier beim TC Hühnerfeld. Dort wurden in 9 Altersklassen (sechs bei den Herren und drei bei den Damen) um die ersten Punkte für das Masters gespielt, insgesamt wurden 22 Turniere in der Serie ausgetragen. Erfreulich ist die Steigerung der Teilnehmer:innen auf insgesamt 1761 Spielerinnen und Spieler. Beim Masters vom 17. bis 23. September auf der Anlage des TC Fraulauterns ermittelten 88 Aktive die Sieger. 

Insgesamt 22 Turniere werden im Spielbank Cup 2024 des STB durchgeführt. Die Serie beginnt mit dem Turnier des TC Hühnerfeld am 22. April und endet traditionell wieder mit dem Turnier des TC Illingen. Das Masters-Turnier, bei dem die besten Spieler:innen jeder Altersklasse die Sieger ermitteln, findet wie im Vorjahr beim TC Fraulautern statt. Die Spiele starten am 15. September und enden am 22. September. 

Apr
5. Mai
Mai
19. Mai
Mai
19. Mai
Jun
23. Jun
Jun
29. Jun
Jun
30. Jun
Jun
30. Jun
Jul
28. Jul
Jul
28. Jul
Jul
28. Jul
Jul
3. Aug
Jul
11. Aug
Aug
18. Aug
Aug
25. Aug
Aug
25. Aug
Aug
25. Aug
Aug
8. Sep
Aug
8. Sep
Aug
8. Sep
Aug
6. Sep
Sep
22. Sep
Sep
22. Sep
Sep
22. Sep