Billie Jean King Cup Finals:

Das sind die Gegnerinnen des Porsche Team Deutschland.

Foto: Philipp Reinhard

Vom 7. bis 12. November wird die Finalrunde im Billie Jean King Cup in Sevilla ausgetragen. Nun steht fest, auf wen das Porsche Team Deutschland in der Gruppenphase treffen wird: Frankreich und Italien werden die Gegnerinnen der deutschen Tennisdamen in der Gruppe D sein. Das ergab die heutige Auslosung der International Tennis Federation (ITF) in London.

Deutschlands Kapitän Rainer Schüttler über die Gegnerinnen: „Wir haben zwar eine gute Bilanz gegen Frankreich, aber die Mannschaft ist sehr stark. 2019 haben die Französinnen den Billie Jean King Cup gewonnen und standen zuvor einige Male im Finale. Das wird sicher keine einfache Begegnung – mit Caroline Garcia, Alize Cornet und Kristina Mladenovic sind sie extrem gut aufgestellt. Italien ist ebenfalls kein leichter Gegner, auch wenn sie in der Rangliste nicht ganz so weit oben stehen wie Frankreich.”

Duell der Europäerinnen in Gruppe D

Mit Caroline Garcia, der aktuellen Nummer 5 der Welt, und der sechsfachen Grand-Slam Siegerin im Doppel, Kristina Mladenovic (WTA Doppel 13), hat die Mannschaft der Französinnen eine enorme Qualität aufzuweisen. Komplettiert wird die französische Auswahl durch Alize Cornet (WTA 59) und Clara Burel (WTA 122). Im Head-to-Head gegen Deutschland führt Frankreich knapp mit 4:3. Den letzten Vergleich im Februar 2013 in Limoges konnte allerdings Deutschland mit 3:1 gewinnen.  

Von bisher sechs Aufeinandertreffen mit den Italienerinnen entschied die DTB-Auswahl fünf Partien für sich. Die letzte Begegnung der beiden Nationen gab es im April 2000, die das deutsche Team mit 2:1 gewann. Neben der italienischen Nummer eins Martina Trevisan (WTA 26) gehören mit Camila Giorgi (WTA 36), Elisabetta Cocciaretto (WTA 43) und Jasmine Paolini (WTA 52) drei weitere Spielerinnen aus der Top 60 zum Team.

Zwölf Nationalmannschaften kämpfen in der spanischen Küstenstadt in vier Gruppen mit je drei Teams um den Titel. Alle Begegnungen bestehen aus drei Matches – zwei Einzel und ein Doppel werden gespielt. Die vier Gruppensieger ziehen ins Halbfinale ein, ehe am 12. November der diesjährige Sieger des Billie Jean King Cups ermittelt wird.

Über die Ziele des Porsche Team Deutschland sagt Schüttler: "Wir haben zuletzt gegen Kroatien und Brasilien bewiesen, dass wir ein tolles Team sind und das werden wir auch im November in Sevilla wieder zeigen. Natürlich ist es unser Ziel, einen Sieg einzufahren und wir werden alles dafür geben.”

Das Porsche Team Deutschland hatte sich im April in Stuttgart mit einem 3:1-Sieg gegen Brasilien für die Finalrunde in Sevilla qualifiziert. Die spanische Arena, in der im November die Titelkämpfe stattfinden werden, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Folgende Gruppen sind ausgelost worden:

Gruppe A
Schweiz
Tschechien
USA

Gruppe B
Australien
Kasachstan
Slowenien

Gruppe C
Spanien
Kanada
Polen

Gruppe D
Frankreich
Italien
Deutschland