Davis Cup in Mostar: Altmaier und Hanfmann bestreiten Auftakt gegen Bosnien-Herzegowina

Daniel Altmaier eröffnet am morgigen Samstag um 12 Uhr die Davis Cup-Partie gegen Bosnien-Herzegowina.

Foto: DTB

Danach wird Yannick Hanfmann zum Einsatz kommen. Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Länder im Davis Cup.

Die deutsche Nummer eins, Daniel Altmaier, hat es zum Auftakt im Tennis Club Mostar mit Nerman Fatic zu tun. Das ergab die offizielle Auslosung am Freitag. Anschließend bestreitet Yannick Hanfmann gegen die bosnisch-herzegowinische Nummer eins, Damir Džumhur, das zweite Einzel des ersten Spieltages. Der Sieger der Begegnung nimmt an den Davis Cup-Qualifiers Anfang des nächsten Jahres teil.

„Die Nominierung der Einzelspieler war sowohl auf unserer Seite als auch bei unserem Gegner so zu erwarten. Yannick und Daniel haben hier vor Ort sehr gut und konzentriert trainiert und sich durch ihre starken Ergebnisse in diesem Jahr verdient, morgen für uns aufzulaufen. Wer dabei das erste Einzel spielt, ist für uns nicht sonderlich entscheidend. Ich freue mich sehr, dass es nun nach fünf Tagen hier vor Ort morgen endlich loslegt“, so Davis Cup-Kapitän Michael Kohlmann.

Auch Altmaier freut sich auf seinen zweiten Einsatz für das deutsche Davis Cup-Team: „Ich denke, wir sind als Team sehr gut vorbereitet. Wir haben hier sehr gute Trainingstage gehabt und konnten uns an die Bedingungen gewöhnen. Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht gegen ein Team, das man vor allem aufgrund des Heimvorteils nicht unterschätzen darf“, so Altmaier.

Hanfmann, der schon einmal 2020 gegen seinen morgigen Gegner Džumhur spielte und verlor, sagte nach der Auslosung: „Er stand schon einmal Top 30 und hat auf sehr gutem Level gespielt. Er wird sicher mit Selbstvertrauen hier ankommen, weil er vergangene Woche ein Challenger gewinnen konnte. Ich sehe ihn allerdings ein bisschen besser auf Hart- als auf Sandplatz und mich besser auf Sand- als auf Hartplatz. Er ist ein kleiner, trickreicher Spieler, der sich gut bewegt und viele Stopps spielt. Sein zweiter Aufschlag ist ein bisschen langsamer und lädt zu Attacken ein. Wenn ich meine gute Leistung aus dieser Sandplatzsaison abrufen kann, sehe ich mich vorne. Aber es wird nicht einfach, weil er vor heimischem Publikum mit breiter Brust auftreten wird“.

Der zweite Davis Cup-Spieltag am Sonntag beginnt um 10:30 Uhr mit der Doppelpartie zwischen Kevin Krawietz und Tim Pütz sowie Mirza Basic und Nerman Fatic. Anschließend kommt es zum Duell der beiden Topspieler Daniel Altmaier und Damir Džumhur, ehe Yannick Hanfmann und Nerman Fatic das fünfte und letzte Match der Begegnung bestreiten.

Übertragen werden alle Partien aus Mostar bei ServusTV Deutschland und ServusTV On.

Die Matches im Überblick:  

Tag 1

Einzel Nr. 1: Daniel Altmaier vs. Nerman Fatic
Einzel Nr. 2: Yannick Hanfmann vs. Damir Džumhur

Tag 2*

Doppel: Kevin Krawietz / Tim Pütz vs. Mirza Basic / Nerman Fatic
Einzel Nr. 3: Daniel Altmaier vs. Damir Džumhur
Einzel Nr. 4: Yannick Hanfmann vs. Nerman Fatic

*Die Coaches haben die Option, die Aufstellung für den zweiten Spieltag noch einmal zu ändern.