Neue DTB Online-Plattform

vereine.tennis.de als digitale Anlaufstelle für Deutschlands Tennisvereine.

(c) DTB

Das Vereinsmanagement ist aufwendig und herausfordernd. Das muss aber nicht immer so sein, denn mit dem neuen Vereinsportal „vereine.tennis.de“ launcht der Deutsche Tennis Bund (DTB) eine digitale Plattform, die alle relevanten Inhalte und Servicedienstleistungen für dich und deinen Verein bündelt.

Du bist Vereinsfunktionär*in und hast Fragen bei deiner täglichen Arbeit? Antworten liefert dir ab sofort die neue, digitale Plattform „vereine.tennis.de“. Hier findest du Hilfestellungen rund um die Vereinsorganisation sowie Ideen zu Maßnahmen der Mitgliedergewinnung und -bindung. Auf der übersichtlichen, state-of-the-art Plattform informiert dich der DTB, leistet Hilfestellungen und vernetzt. Du findest für deinen Verein auch Kommunikationsmaterialien, die du in Form von Plakaten oder auf den Social Media Profilen sowie der Vereinshomepage verwenden kannst.

Was erwartet dich auf vereine.tennis.de?

  • Projekte: Ob #DeutschlandspieltTennis oder Generali Tennis Starter – Alle Vereinsprojekte des DTB auf einen Blick.
  • Vereinsorganisation: DTB Vereins-Benchmarking, vernetzte Tennisplätze und vieles mehr: Alle Services für deinen Verein an einem Ort gebündelt.
  • News: Durch den Newsbereich verpasst du keine wichtige Information und bist immer auf dem neusten Stand.
  • Downloads: Alle Materialien stehen für dich zum Download bereit.

Vielfältige Themen und Serviceangebote für deinen Tennisverein

Neben klassischen Vereinsthemen schafft vereine.tennis.de auch eine digitale Anlaufstelle, um gemeinsame Projekte und Kampagnen vom DTB und seinen Landesverbänden vorzustellen. Zusätzlich zu nationalen Kampagnen – wie #DeutschlandspieltTennis – findest du umfangreiche Informationen zu den Trendsportarten Beach Tennis und Padel Tennis. Ebenso einen eigenen Bereich auf der neuen Plattform haben die inklusiven Tennisangebote.

„Der DTB versteht sich als Dienstleister für ganz Tennisdeutschland. Durch vereine.tennis.de haben wir eine zentrale, digitale Anlaufstelle für alle Tennisclubs geschaffen“, sagt Helmut Schmidbauer, DTB Vizepräsident und vom Präsidium zum kommissarischen Leiter des Ressorts VI Sportentwicklung ernannt. „Wir haben uns dabei immer an der Praxis orientiert und so sichergestellt, dass wir Themen abbilden, die für Vereinsvertreter*innen und Interessierte besonders relevant sind.“

Kontinuierliche Weiterentwicklung und Einbettung in die tennis.de-Digitalstrategie des DTB

„Deutschlands Tennisvereine sind schon sehr innovativ und diese Entwicklung wollen wir weiter unterstützen“, erklärt die Bereichsleiterin Sportentwicklung beim DTB, Fabienne Bretz. „Was wollen Vereine, was brauchen ihre Verantwortlichen und wie können wir allen Beteiligten bestmöglich helfen? Diese Fragen haben wir uns immer wieder gestellt und so eine service-orientierte Plattform erstellt, die übersichtlich zu handhaben und auf dem neuesten Stand der Technik ist. In den nächsten Entwicklungsschritten nehmen wir das Nutzerfeedback auf und integrieren einen Anmeldebereich für unsere nationale Saisoneröffnung im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“. Zudem planen wir weitere Features, wie zum Beispiel einen nationalen Veranstaltungskalender mit vereinsrelevanten Fortbildungsangeboten“, so Bretz weiter.

vereine.tennis.de ist ein wichtiger Teil der Digitalstrategie des Deutschen Tennis Bundes, die darauf setzt rund um die Marke tennis.de die digitale Vernetzung der verschiedenen Anspruchsgruppen im deutschen Tennissport weiter voranzutreiben. Aktuell umgesetzt sind bereits Plattformen für Spieler*innen – spieler.tennis.de – und Trainer*innen – trainer.tennis.de. Weitere Angebote und eine Neukonzeption der allgemeinen Verbandsseite sollen folgen.

Das DTB-Vereinsportal ist ab sofort online unter vereine.tennis.de.