14 neue C-Oberschiedsrichter

Theorieprüfung bei zweitägige Ausbildung erfolgreich bestanden.

Beim STB steckt der Frühling schon voller Vorbereitung auf die neue Freiluftsaison. Pünktlich dazu bot das saarländische Schiedsrichterwesen in diesem Jahr eine Neuausbildung zum C-Oberschiedsrichter am 26. und 27. Februar in Saarbrücken als Präsenzveranstaltung an. Insgesamt 14 Teilnehmer aus 13 saarländischen Vereinen wurden in den wichtigsten aktuellen DTB- und ITF-Regularien eingeführt, besprachen Situationen sowie Videoeinspielungen von kuriosen Geschehnissen. Besonders wurden sie in den Basistechniken für Medenspiele und Turnieren geschult, mussten immer wieder in Kurztests ihr Wissen überprüfen. Sie bestanden am Ende alle die Abschluss-Theorieprüfung (80 Fragen). Dabei gelangen Eduard Stieger (TV  1886 Bexbach,  Abt. Tennis ) und Daniel Müller (TC Grün-Weiß Bliesmengen-Bolchen) die besten Ergebnisse. Alle Teilnehmer müssen nun noch einen Praxistest (Tagesveranstaltung bei einem B-Oberschiedsrichter) nachweisen, um als neue C-Oberschiedsrichter tätig zu werden. Viel Erfolg!

In diesem Jahr wird zunächst kein neuer Ausbildungskurs zum Stuhl- oder Oberschiedsrichter angeboten. Interessierte können aber jederzeit bei der Geschäftsstelle ihr Interesse für eine Neuausbildung anmelden. Wenn sich genügend Teilnehmer melden, kann ein neuer Kurs auch noch in 2022 terminiert werden.

Im STB-Downloadbereich sind alle aktuellen Regeln, Ordnungen und Formulare für das Jahr 2022 eingestellt.

Wir wünschen allen Schiedsrichtern, Oberschiedsrichter und Tennisspielerin in der neuen Saison ein gutes Auge, faire Entscheidungen, viel Vergnügen und spannende Tennisspiele.

(Falk Machwirth)