Aus dem Regen ab in die Sonne

STB Kader im Trainingslager in Platja d’Aro

Während sich die Wolken über unseren heimischen Tennisplätzen zusammenziehen und wir uns noch in unseren Tennishallen austoben, hat sich der Kader des Saarländischen Tennisbundes auf den Weg ins sonnige Platja d’Aro gemacht, einem wunderschönen Ort an der Costa Brava in Spanien. Die Vorfreude war greifbar, als sie am vergangenen Freitag in den Bus von Anton Götten Reisen aus Saarbrücken steigen. 22 Spielerinnen und Spieler sowie 4 Trainer sind mit an Bord, und die Stimmung ist super.

Nach dem langen Winter freuen sich nun alle auf die ersten Sonnenstrahlen und fiebern der Sandplatzsaison entgegen. Und wo kann man sich besser darauf vorbereiten als im Trainingscamp in Platja d’Aro? Also wurde auch schon direkt am ersten Tag eine kleine Trainingseinheit zum lockeren Einstieg auf dem Platz absolviert, bevor es dann am zweiten Tag so richtig losging.

Tag 1 also: Ankommen, Zimmer beziehen, Anlage erkunden und ab auf den Platz.
Ein paar lockere Trainingseinheiten standen auf dem Programm, um die von der Fahrt versteiften Muskeln zu lockern und sich wieder an das Gefühl auf dem Sandplatz zu gewöhnen. Dann abends aber früh ins Bett, denn in der Nacht wurde doch tatsächlich allen noch eine Stunde Zeit geraubt (Uhrenumstellung ;)).

Tag 2: Startschuss! Jetzt geht es richtig los! Wenn auch der Himmel am zweiten Tag noch etwas grau war und es leicht regnete, wurde es danach umso schöner. Die Sonne kam raus, strahlend blauer Himmel – optimale Trainingsbedingungen. Die Spielerinnen und Spieler sind hochmotiviert. Unter der Anleitung der Trainer wird an der Technik gefeilt, die Ausdauer trainiert und die Koordination geschärft. Gemeinsames Dehnen und Workouts sorgen für den nötigen Ausgleich, bzw. das nötige Aufwärmprogramm.

Genug geschwitzt? Dann darf man sich natürlich auch eine kleine Abkühlung im (sehr) erfrischenden Meer gönnen. Das Trainingslager ist aber nicht nur aus sportlicher Sicht sinnvoll, sondern bietet auch eine tolle Zeit um sich noch besser kennenzulernen und den Teamgeist zu stärken. In den Pausen wird zusammen gegessen, gelacht, Erfahrungen ausgetauscht und Spaß gehabt.

Tag 3-5: Nach den ersten intensiven Trainingstagen stand am Mittwoch eine leichte Einheit am Morgen auf dem Plan. Danach hieß es: Relaxen und Entspannen. Der warme Sand am Meer lädt ein, die Beine auszustrecken, die Füße (oder auch nahezu den ganzen Körper ;)) im Sand zu vergraben und die Auszeit zu genießen.

Tag 6-Ende: Die nächsten Tage ging es dann noch intensiv weiter: Technik, Taktik, Matchtraining, Koordination und Kondition,... alles wurde trainiert. Natürlich durften die Pausen und die Auszeit zwischendurch aber auch nicht fehlen. So ging es auch ab und an noch zum Strand und das ein oder andere Eis war auch dabei.

Am Samstag hieß es dann wieder Einstieg in den Reisebus von Anton Götten Reisen und Abfahrt zurück ins Saarland. Nach einer tollen Woche voller Tennis, Action, Spaß, Sonne und Meer, ist unser Kader inklusive der Trainer wieder im Saarland angekommen. Voller Energie geht jetzt die Saisonvorbereitung auf unseren heimischen Plätzen weiter und mit Sicherheit schon bald auf den Außenplätzen.

Wir freuen uns, dass alle zusammen eine tolle Woche hatten und unser Team noch mehr zusammengewachsen ist!