Billie Jean King Cup-Finals: DTB-Team verliert gegen Frankreich

Deutschland verliert auch das zweite Gruppenspiel mit 0:3 gegen Frankreich.

(c) Paul Zimmer

Das Porsche Team Deutschland muss die Heimreise von den Billie Jean King Cup-Finals in Sevilla ohne Sieg antreten. Deutschland verliert auch das zweite Gruppenspiel mit 0:3 gegen Frankreich. Damit endet die Billie Jean King Cup-Saison für die DTB-Auswahl, 2024 greift man in der Qualifikationsrunde wieder ein. 

„Die Spannung war heute etwas raus, weil es ein Dead-Rubber-Spiel war. Das war ein bisschen schade. Auch wenn wir Außenseiter in der Gruppe waren, sind wir nach den zwei Niederlagen enttäuscht“, sagt Teamchef Rainer Schüttler: „Nächstes Jahr ist das Ziel ganz klar, sich wieder für die Endrunde zu qualifizieren.“

Beide Mannschaften rotierten viel vor dem zweiten Gruppenspiel. So hieß das erste Match des Tages Jule Niemeier gegen Clara Burel. Die Deutsche hatte Schwierigkeiten mit ihrem eigenen Aufschlag. 15 Doppelfehler verhalfen Burel zu vier Breaks und einer 6:4-Satzführung. Ähnlich verlief auch der zweite Satz, den Niemeier mit 3:6 verlor.

Den 0:1-Rückstand sollte Tatjana Maria, aktuell die deutsche Nummer Eins, wettmachen. Danach sah es zunächst auch aus, als die Porsche Team Deutschland-Spielerin die ersten drei Spiele gegen Varvara Gracheva gewann. Aufgrund von Problemen mit der Bauchmuskulatur, musste Maria die Partie jedoch beim Stand von 3:0 aufgeben.

Das abschließende Doppel bestritten die WTA-Finals-Siegerin Laura Siegemund und Jule Niemeier gegen Caroline Garcia und Kristina Mladenovic. Auch im letzten Billie Jean King Cup-Match konnte das Porsche Team Deutschland keinen Punkt einspielen. Siegemund und Niemeier verloren gegen das französische Doppel 7:5, 3:6, 1:10.

So geht es jetzt weiter

Die Billie Jean King Cup-Finals enden mit zwei Niederlagen für die deutsche Nationalmannschaft. Gruppensieger wird Italien, die ab morgen im Halbfinale um den prestigeträchtigen Mannschaftstitel spielen. Alle Begegnungen werden vom Tennis Channel International übertragen.

Anfang 2024 spielt das Porsche Team Deutschland bei den Qualifiers um ein Billie Jean King Cup-Finalticket. Auf wen das Team trifft und wo gespielt wird, entscheidet die Auslosung im Rahmen der Davis Cup-Finals Ende November.