Billie Jean King Cup-Finals: Niederlage gegen Italien

Im ersten Gruppenspiel verliert das Porsche Team Deutschland mit 0:3 gegen Italien. 

(c) Paul Zimmer

Die DTB-Auswahl verpasst damit die K.o.-Runde der Billie Jean King Cup-Finals. Nachdem die Italienerinnen schon gestern gegen Frankreich gewannen, stehen sie als Sieger der Gruppe D fest.

„Eva Lys hat einen sehr guten ersten Satz gespielt und sich danach leider am Oberschenkel verletzt. Paolini war heute extrem stark und Anna-Lena Friedsam hat wenig Chancen bekommen. Das ist nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft haben“, so das Fazit von Teamkapitän Rainer Schüttler.

Eva Lys wurde für das erste Match gegen Martina Trevisan aufgestellt. Die Italienerin steht in der Weltrangliste 87 Plätze vor der Deutschen. Im Estadio La Cartuja entwickelte sich dennoch ein offener Schlagabtausch, in dem sich die 21 Jahre alte Hamburgerin vor allem im ersten Satz Chancen erarbeitete. Beim Stand von 5:3 schlug Lys bereits zum Satz auf und auch im Tiebreak gehörte ihr der erste Satzball. Dennoch war es Martina Trevisan, die nach fast einer Stunde und 20 Minuten den ersten Durchgang 7:6 (6) entschied. Im Anschluss lies die Italienerin Eva Lys nicht mehr zurück in das Match. Endstand: 6:7 (6), 1:6.

„Das war heute eine enge Partie. Vor allem im ersten Satz hatte ich viele Chancen, die ich leider nicht genutzt habe. Im zweiten Satz hat sie dann einen guten Rhythmus gegen mich gefunden und ich kam schwer mit ihrem Spiel klar. Ich bin sehr enttäuscht, dass es am Ende nicht geklappt hat“, so Lys.

Im anschließenden Match zwischen Anna-Lena Friedsam und Jasmine Paolini war die Porsche Team Deutschland-Spielerin schnell im Hintertreffen. Zwar konnte Friedsam im ersten Satz beim Stand von 2:5 Satzbälle abwehren, wenig später stellte Paolini bei eigenem Aufschlag dann aber auf 6:3. Im zweiten Durchgang konnte die 29-jährige Deutsche ein Doppelbreak gegen sich nicht aufholen und verlor 3:6, 2:6.

Das Doppel, das Anna-Lena Friedsam und Laura Siegemund 4:6, 7:6 (4), 9:11 gegen Lucia Bronzetti und Elisabetta Cocciaretto verloren, hatte keine Auswirkung mehr auf den Ausgang des Ties.

Jetzt gegen Frankreich

Am morgigen Freitag trifft das Porsche Team Deutschland im zweiten Gruppenspiel auf Frankreich. In dem Tie wird es um den zweiten Platz in Gruppe D gehen, nachdem die Italienerinnen bereits als Gruppenerster feststehen. Die Matches beginnen um 10 Uhr auf dem Center Court im Estadio La Cartuja. Alle Begegnungen werden von Tennis Channel übertragen.

Der Billie Jean King Cup wird im Round Robin-Format ausgetragen. Nur die vier Gruppenersten spielen in den Halbfinals am Samstag und im Finale am Sonntag um den prestigeträchtigen Mannschaftstitel. Jede Begegnung besteht aus zwei Einzeln und einem Doppel.