Billie Jean King Cup gegen Brasilien: Siegemund und Maria starten im Einzel

Ab morgen geht es für das Porsche Team Deutschland in der Qualifikationsrunde gegen Brasilien um den Einzug in das Finalturnier. Teamkapitän Rainer Schüttler schickt Tatjana Maria, Laura Siegemund und das Doppel um Angelique Kerber und Anna-Lena Friedsam in die Begegnung. Bei den Brasilianerinnen kommen Beatriz Haddad Maia, Laura Pigossi und Luisa Stefani zum Einsatz.

© Zambrana/Zimmer

Die Auslosung für die Billie Jean King Cup-Qualifiers 2024 zwischen Deutschland und Brasilien hat folgende Begegnungen ergeben:

Tag 1
Einzel Nr. 1: Laura Siegemund vs. Beatriz Haddad Maia
Einzel Nr. 2: Tatjana Maria vs. Laura Pigossi

Tag 2* 

Einzel Nr. 3: Tatjana Maria vs. Beatriz Haddad Maia

Einzel Nr. 4: Laura Siegemund vs. Laura Pigossi
Doppel: Angelique Kerber/Anna-Lena Friedsam vs. Beatriz Haddad Maia/Luisa Stefani

*Die Coaches haben die Option, die Aufstellung für den zweiten Spieltag noch einmal zu ändern.

„Sowohl Tatjana als auch Laura haben hier gut trainiert, fühlen sich wohl und sind in guter Verfassung. Tatjana hat noch nie gegen Pigossi verloren, was schon ein kleiner psychologischer Vorteil ist. Sie kam aus Südamerika hier nach São Paulo, was ihr die Umstellung insgesamt leichter gemacht hat. Laura hat in Miami sehr gut im Einzel gespielt und sich daher ihre Aufstellung verdient“, so Kapitän Schüttler.

Tatjana Maria geht als deutsche Nummer eins in die Begegnung. Ihre Gegnerin am ersten Spieltag kennt sie gut: „Ich habe schon ein paar Mal gegen Laura Pigossi gespielt. Das waren immer harte Matches. Aber wir hatten eine wirklich gute Trainingswoche und ich bin bereit für einen weiteren Kampf gegen sie.“

Porsche Team Deutschland live bei Tennis Channel

Der Streaminganbieter Tennis Channel überträgt die Matches zwischen Deutschland und Brasilien bei den Billie Jean King Cup-Qualifiers live. Los geht es am Freitag um 23:30 Uhr deutscher Zeit. Samstag wird bereits ab 20:00 Uhr (deutscher Zeit) in der Arena Ginásio Ibirapuera gespielt. Die Siegermannschaft qualifiziert sich für die Endrunde, die im November erneut in Sevilla stattfindet. Das Verliererteam muss in den Play-Offs um den Verbleib in der Weltgruppe kämpfen.