Billie Jean King Cup-Qualifiers: Rainer Schüttler über die Vorbereitungen gegen Brasilien

Die ersten Trainingstage in São Paulo liegen hinter dem Porsche Team Deutschland. Vor den Matches am Freitag gibt Teamkapitän Rainer Schüttler Einblicke in die Vorbereitung und verrät, was die größten Herausforderungen am Wochenende sein werden.  

Rainer Schüttler über die ersten Tage in São Paulo:

„Wir sind unterschiedlich angereist, manche aus Europa und manche vom Turnier in Bogota. Aber wir haben uns gut eingelebt. Die nächsten Tage nutzen wir, um in den Rhythmus zu kommen, weil die Matches am Wochenende erst spät beginnen.“

Das Team konnte gestern das erste Mal in der Arena trainieren. Rainer Schüttler zu den Bedingungen:

„Der Platz ist okay. Bei temporären Sandplätzen ist es immer schwierig, dass die Qualität sehr gut ist. Es gibt viele schlechte Ballabsprünge, aber damit müssen beide Teams umgehen.“

Rainer Schüttler über die Atmosphäre, die er in der 10.000 Zuschauer fassenden Arena erwartet:

„Wir müssen schon im Vorhinein darüber sprechen, dass es sehr laut werden wird. Die brasilianischen Fans werden viel Lärm machen und auch versuchen, uns zu stören. Darauf müssen wir uns mental gut vorbereiten.“

Rainer Schüttler zur sportlichen Ausgangslage, nachdem man die Brasilianerinnen 2020 und 2023 schlagen konnte:

„2020 waren wir Favorit, weil die Nummer eins der Brasilianerinnen nicht dabei war. 2023 haben wir durch eine unglaubliche Teamleistung in Stuttgart gewonnen. Jetzt ist es aber wieder ein neues Spiel. Haddad Maia kann schnell mal drei Punkte holen. Die müssen wir versuchen zu knacken. Dazu sind auch die anderen Spiele keine Selbstläufer.“

Rainer Schüttler zur möglichen Aufstellung:

„Wir schauen, was im Training passiert, welche Spielerin fit ist und wer die Umstellung von Hartplatz auf Sand gut meistert. Wir werden dann die Spielerinnen aufstellen, bei denen wir der Meinung sind, dass sie in dem jeweiligen Matchup die besten Chancen haben.“

Rainer Schüttler zur Zielsetzung am Wochenende:

„Wie auch in den letzten Jahren haben wir wieder eine tolle Mannschaft und eine super Stimmung im Team, in dem jeder dem anderen hilft und die gemeinsame Zeit genießt. Deshalb bin ich für das Wochenende sehr positiv gestimmt.“  

Die Billie Jean King Cup-Partie zwischen Deutschland und Brasilien findet am 12. und 13. April 2024 in São Paulo statt. Gespielt wird auf Sand in der Arena Ginásio Ibirapuera. Die Siegermannschaft qualifiziert sich für die Endrunde, die im November erneut in Sevilla stattfindet. Das Verliererteam muss in den Play-Offs um den Verbleib in der Weltgruppe kämpfen.

Start der Matches ist am Freitag um 23:30 Uhr deutscher Zeit. Samstag wird bereits ab 15:00 Uhr gespielt. Die Matches werden live auf Tennis Channel übertragen.