Busreisen zu den Moselle Open in Metz – Ein voller Erfolg

Zwischen dem 4. und dem 11. November 2023 fuhren wir mit Tennisfans aus Vereinen des ganzen Saarlandes zu den Moselle Open nach Metz.

Die Welt des Tennis ist voller Spannung und Leidenschaft, und es gibt nichts Aufregenderes als die größten Tennisturniere der Welt. Von den majestätischen Plätzen von Wimbledon bis hin zu den sonnenverwöhnten Sandplätzen der French Open - solche Turniere sind der Höhepunkt der Tennis-Saison und ziehen jedes Jahr die besten Spieler der Welt an. Sei es die Atmosphäre, die Fans, das Rahmenprogramm oder die unglaublichen Leistungen der Athletinnen und Athleten – alle diese Aspekte machen ein solches Turnier besonders. Doch leider liegen die meisten dieser Turniere von unserem beschaulichen Saarland aus nicht gerade um die Ecke und es ist nicht so leicht sie zu besuchen. Aber Halt – gibt es sowas nicht auch in unserer Nähe? Doch! Bei den Moselle Open in Metz! Seit Ende Mai 2022 ist der Saarländische Tennisbund Botschafter der Moselle Open und seit Mai 2023 ist daraus eine intensivierte Kooperation entstanden.

Die Moselle Open sind eines von vier ATP-250-Tennisturnieren in Frankreich - und das quasi direkt vor unserer Haustür, in Metz. Namhafte Spieler, wie Novak Djokovic, Andy Murray, Stanislas Wawrinka, Daniil Medvedev, Alexander Zverev, Holger Rune, Stéfanos Tsitsipás, Dominic Thiem, David Ferrer, Kei Nishikori, Gaël Monfils, Jo-Wilfried Tsonga und viele andere sind in den letzten Jahren dort aufgelaufen.

Auch in diesem Jahr hat der Saarländische Tennisbund für Tennisfans jeden Alters wieder die Gelegenheit geboten, internationale Turnieratmosphäre zu schnuppern, einen besonderen Tag zu verbringen und tolle Spiele großer Tennisstars hautnah bei den Moselle Open in Metz zu erleben. In diesem Jahr handelte es sich bereits um die 20. Auflage. Das Turnier wurde an insgesamt 8 Wettkampftagen zwischen dem 4. und dem 11. November 2023 ausgetragen und es schlugen wieder Spieler aus den TOP 50 der Weltrangliste in Metz auf. Darunter zum Beispiel Karen Khachanov, Stan Wawrinka, Yannick Hanfmann, Ugo Humbert, Fabio Fognini oder Lorenzo Sonego.

Gemeinsam mit Schulligen-Reisen GmbH & Co. KG sind wir an verschiedenen Turniertagen von Runde 1 bis hin zu Viertelfinale und Halbfinale, mit Tennisfans aus Vereinen aus dem ganzen Saarland, zum Turnier gefahren. Die erste Fahrt startete am Family-Day, am Sonntag, dem 5. November. Dieser Tag hat sich besonders für die gesamte Familie gut angeboten, um mit den Kindern, Eltern und Großeltern zum Turnier zu fahren und dort eine breite Menge von Spielern in der Vorrunde bestaunen zu können. So fuhren wir mit 60 Leuten nach Metz. Mit einer beeindruckenden Light-Show eröffnet, gab es Matches zu sehen, wie Yannick Hanfmann gegen Gregoire Barrere, Autogramme der Spieler konnten gesammelt werden und auch neben dem Court wurde einiges geboten.

Danach wollten wir auch unserem eigenen Tenniskader, welcher über das gesamte Jahr über eine große Menge an eigenen Turniererfahrungen aller Art sammelt, die Gelegenheit geben, die großen Spieler und Vorbilder live zu erleben. So fuhren wir am Mittwoch, dem 8. November 2023 mit Anton Götten Reisen zum Turnier und besuchten dort mit einigen Kaderspieler:innen und Eltern den Kid’s Day, der mit einigen Highlights und Aktivitäten neben dem Turnier, besonders für Kinder und Jugendliche ausgelegt war. Auch an diesem Tag gab es beim Achtelfinale spannende, aufregende Matches zu sehen, Autogramme wurden ergattert und es konnten Bilder mit den Spielern gemacht werden. Natürlich durfte auch die eigene sportliche Aktivität nicht zu kurz kommen und so griffen unsere Kaderpieler:innen auch selbst zum Schläger und probierten den Padelcourt, der neben der Arena aufgebaut war, aus. Ein toller Tag, der den Kindern und Jugendlichen und natürlich auch den Eltern sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt.

Donnerstags und freitags ging es dann nochmal mit Schulligen-Reisen zum Viertelfinale, bzw. zum Halbfinale. An diesen Tagen spielten teilweise die Topspieler der Welt gegeneinander, aber auch einige „Newcomer“ spielten ganz oben mit und zeigten tolle Matches. Highlights wie das Pausenprogramm der Ballkids oder die kleine Formation eines Blasorchesters, welche Stimmung während den Spielen machte und die Spieler anfeuerte und pushte, rundeten die spannenden Matches und das tolle Programm ab.

Schlussendlich standen dann der Lokalmatador Ugo Humbert und Alexander Shevchenko im Finale, welches Humbert für sich entscheiden konnte und somit den Pokal mit nach Hause nahm.

Zusammengefasst eine tolle Woche in Metz mit sehr vielen Highlights und positivem Feedback der mitgereisten Tennisfans. Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder Fahrten zu diesem Turnier anbieten. Wollt Ihr das nicht verpassen, dann meldet Euch gerne vorab per Mail bei Nathalie Schumacher unter n.schumacher(at)stb-tennis.de und erhaltet im nächsten Jahr frühzeitig Informationen, wenn die Fahrt wieder ausgeschrieben wird.