Erfolgreiche Neuausbildung zum C-Oberschiedsrichter, C-Schiedsrichter und B-Oberschiedsrichtern

22 neue C-Oberschiedsrichter, 7 neue B-Oberschiedsrichter und eine neue Stuhlschiedsrichter ausgebildet.

Beim STB steckt der Frühling schon voller Vorbereitung auf die neue Freiluftsaison. Pünktlich dazu bot das saarländische Schiedsrichterwesen in diesem Jahr eine Neuausbildung zum C-Oberschiedsrichter und zum C-Schiedsrichter am 17. und 18. Februar in Saarbrücken als Präsenzveranstaltung an. Parallel dazu erfolgte die Ausbildung von B-Oberschiedsrichtern.

Insgesamt 30 Teilnehmer aus 16 saarländischen Vereinen wurden in die wichtigsten aktuellen DTB- und ITF-Regularien eingeführt, besprachen Situationen sowie Videoeinspielungen von kuriosen Geschehnissen. Besonders wurden sie in den Basistechniken für Medenspiele und Turnieren geschult, mussten immer wieder in Kurztests ihr Wissen überprüfen. Am Ende mussten sie einen schriftliche Test mit 40 Fragen zu mindestens 75% korrekt beantworten. Thomas Schwall (TC Kirkel) und Paul Bertram (TuS Neunkirchen) lieferten dabei die besten Abschlussklausuren ab. Alle Teilnehmer müssen nun noch einen Praxistest  nachweisen, um als neue Ober-/Schiedsrichter tätig zu werden. Viel Erfolg!

Am 16. März wird die alljährliche Fortbildung durchgeführt (Anmeldung über den Seminarkalender weiterhin möglich). 

Wir wünschen allen Schiedsrichtern, Oberschiedsrichter und Tennisspielerin in der neuen Saison ein gutes Auge, faire Entscheidungen, viel Vergnügen und spannende Tennisspiele.