Erfolgreicher Abschluss der 2. touchtennis-Saarlandmeisterschaften

Am 03.03.2024 fanden in der Tennishalle Ommersheim die 2. touchtennis-Saarlandmeisterschaften (indoor) statt. Die Spielerinnen und Spieler aus Deutschland, Frankreich und Tschechien kämpften in gemischten Konkurrenzen im Einzel (35 Teilnehmer) und Doppel (17 Paare) um den Titel „Saarlandmeister“. 

Touchtennis, die actionreiche Abwandlung des klassischen Tennisspiels, hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Trend entwickelt. Es wird auf einem kompakten Platz (Einzel: 5m x 12 m; Doppel 6m x 12m) über ein niedrigeres Netz (85cm) gespielt, wobei ein schwerer Schaumstoffball und kleinere Schläger (21‘‘) verwendet werden. Hierfür bedarf es keine eigene Anlage, da ein Platz auf nahezu jedem Untergrund anlegbar ist; sei es Gras, Asphalt, Sand, Teppich, etc. Es werden kurze Sätze bis vier gespielt. Bei 4:4 folgt ein Tiebreak bis fünf. 

Nach diesen Regeln fanden kürzlich die Saarlandmeisterschaften im touchtennis in der Tennishalle in Ommersheim statt. Hier trafen sich passionierte Spielerinnen und Spieler, um den Titel zu erringen. Doch diese Meisterschaften hatten mehr zu bieten als nur sportlichen Ehrgeiz. Es war ein Event für alle: Familien, Singles und Tennisbegeisterte jeden Alters.

Die Stimmung war ausgelassen, es gab musikalische Untermalung und die Spielerinnen und Spieler hatten sichtlich Spaß. Doch wenn es Richtung Finals ging, spürte man die Spannung und den Ehrgeiz. Jeder Ballwechsel zählte, und die No-Ad-Rule sorgte für zusätzliche Dramatik. Obwohl es ein lockeres Zusammenkommen war, wurde auf dem Platz hart gekämpft.

Rund um das touchtennis-Geschehen gab es ein buntes Rahmenprogramm. Kinderbelustigung, eine Hüpfburg und kleinere Spiele sorgten dafür, dass auch die jüngsten Fans auf ihre Kosten kamen. Es war ein Event, das Menschen zusammenbrachte – egal ob jung oder alt, ob Tennisprofi oder Anfänger. 

 

Doch nun zu den Ergebnissen:

Im Einzel überraschte Chris Löffler in der 1. Runde mit einem 4:2 5:4 Sieg gegen den extra aus der tschechischen Republik angereisten Radim Studnicka (Weltrangliste 197.). In der 2. Runde verlor Flo Loschky knapp in 3 Sätzen gegen Marc Kleber und aus der Partie der Weltmeisterschaftsteilnehmer zwischen David Nguyen und Daniel Müller ging David Nguyen mit 4:2 5:4 als Sieger hervor. In der weiteren Folge des Turniers gab es keine Überraschungen, da sich die verbliebenen Favoriten durchsetzen.

Nach den absolvierten Halbfinalspielen trafen David Nguyen und Tim Leinenweber im Spiel um Platz 3 aufeinander, das David Nguyen klar für sich entschied. Um den Titel des Saarlandmeisters spielten in der Folge Chris Löffler und Marc Kleber. Der mehr als 20 Jahre jüngere Kleber entschied den 1. Satz mit 4:1 deutlich für sich. Im 2. Satz kam Löffler immer besser ins Spiel und gewann den Satz mit 4:2. Im entscheidenden Dritten fand Kleber nach zwischenzeitlicher Schwächephase wieder zu seinem dominanten Spiel zurück und siegte schließlich mit 4:1.

Die Doppelkonkurrenz bot in den ersten Runden spannende Spiele, aber keine Überraschungen. Nach Siegen in den Vorrunden trafen im Hablfinale folgende Paarungen aufeinander: Löffler/Uhlig vs. Müller/Schweitzer sowie Leder/Kleber vs. Studnicka/Appel. Löffler/Uhlig gewannen in einem hochklassigen, engen Match gegen ihre Konkurrenten mit 3:5 4:2 4:1. Selbst zahlreiche Körpertreffen konnte Uhlig nicht erschüttern, der im 3. Satz zur Höchstform auflief. Leder/Kleber setzten sich im zweiten Halbfinale klar mit 4:1 4:0 gegen Studnicka/Appel durch. Den 3. Platz erreichten in der Folge Müller/Schweitzer.

Das Finale war an Spannung kaum zu überbieten. Im Tie-Break gewannen Leder/Kleber den 1.Satz. Im Zweiten kamen Löffler/Uhlig mit einem klaren 4:2 zurück ins Match. Auch im 3. Satz musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Diesen gewannen Leder/Kleber, was ihnen den Saarlandmeistertitel im Doppel einbrachte.

Auf die Saarlandmeisterschaften folgt in den Sommermonaten ein German Slam Turnier im touchtennis auf der Anlage des TC Grün-Weiß Bliesmengen-Bolchen. Und auch hier sollen der Spaß und eine lockere Stimmung nicht an letzter Stelle stehen. Wir informieren Euch, wenn es weitere Infos dazu gibt.

 

Hier nochmals die Platzierungen im Überblick:

 

Einzel:

1. Platz: Marc Kleber 

2. Platz: Christian Löffler 

3. Platz : David Nguyen (TC BB)

 

Doppel: 

1. Platz: Marc Kleber / Caro Leder 

2. Platz: Chris Löffler / Matze Uhlig

3. Platz: Christian Schweitzer / Daniel Müller (TC BB)

 

Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern und freuen uns schon jetzt auf das nächste Event im Sommer!