Regionalmeisterschaften der Senioren in Blieskastel

Vom 29. Juli bis 14. August 2022 fanden beim TC Blieskastel die Regionalmeisterschaften der Region 1 um den KSK Cup der Senioren statt.

Aus den knapp 70 Meldungen ergaben sich 11 Finalspiele in Haupt- und Nebenrunde. Drei Endspiele der Herren fanden schon vor dem eigentlichen Finaltag statt. Das Finalspiel der Herren 30 Nebenrunde konnte Marco Österreicher (TC Limbach) gegen Michael Ullrich (TC Blieskastel) in einem sehr spannenden Match mit 5:7 6:4 und 10:3 für sich entscheiden.

Das Finale der Herren 65 gewann Michael Meyer (TC Blieskastel) mit 6:2 6:2 gegen Albrecht Kochems (TC Eppelborn-Dirmingen).

Bei den Herren 70 trafen Wolfgang Fiene und Klaus Schäfer (beide TC Beckingen) im Endspiel aufeinander. Wolfgang Fiene gewann den ersten Satz mit 7:5, verlor den zweiten Satz mit 2:6 und konnte dann den Match-Tie-Break mit 10:5 für sich entscheiden.

Am Sonntag, dem 14. August 22 fanden dann folgende Begegnungen statt:

Bei den Damen schafften es Bettina Leffer und Kathrin Paul (beide vom TC Niederwürzbach) ins Finale der Nebenrunde. Bettina Leffer setzte sich klar mit 6:1 6:0 gegen ihre Vereinskameradin durch. In der Hauptrunde gewann Britta Stemmler (TZ DJK Sulzbachtal) mit 6:3 6:2 gegen Marijke Herbolsheimer (TC Rotenbühl Saarbrücken) und sicherte sich so den Titel der Regionalmeisterin in der Region 1.

Eckart Schwartz (Tus Wadgassen) setzte sich in der Nebenrunde der Herren 50 mit einem klaren 6:0 6:0 gegen Thomas Hemmerling (TC Bliesmengen-Bolchen) durch. Günter Karls (TC Eppelborn-Dirmingen) gewann mit 6:1 6:2 das Endspiel der Herren 65 Nebenrunde gegen Claus Christiani (TC Halberg-Brebach).

Das Finale der Herren 30 Hauptrunde schien anfangs klar zu verlaufen. So konnte Michael Thomas (TC Blieskastel) den ersten Satz klar mit 6:0 gewinnen. Im zweiten Satz zeigte Fritz Weinbrecht (ASC Dudweiler) Nervenstärke und konnte diesen mit 6:3 für sich verbuchen. Im anschließenden spannenden Match-Tie-Break bewahrte Michael Thomas kühlen Kopf und gewann mit 10:7 dann auch den Titel des Regionalmeisters.  

Im Herren 50 Hauptrundenfinale setzte sich Michael Pyrtek (ASC Dudweiler) mit 6:0 6:1 gegen Frank Borchert (TC Ommersheim) durch.

Bei den Herren 55 hatte Markus Keller (TC Blieskastel) gegen Wolfgang Schneider (TC Homburg Einöd) mit 4:6 0:6 das Nachsehen.

Erich Bungart (TC Wallerfangen) gewann das Finale der Herren 60 Hauptrunde mit 6:4 6:2 gegen Thomas Krämer (ASC Dudweiler).

Die Veranstalter waren zufrieden mit dem Verlauf der Spiele und bedankten sich bei Teilnehmer und Helfer.