Senioren-Saarlandmeisterschaften des STB

Vom 9. bis 25. Februar 24 fanden die Saarlandmeisterschaften der Senioren im Sportcampus Saar statt. Ausrichter war der Saarländische Tennisbund. Es gab insgesamt 182 Meldungen, davon 165 im Bereich Herren und 17 im Bereich Damen. Gespielt wurden 16 Kategorien der Altersklassen 30 bis 80.

28 Spieler traten in der Kategorie Herren 30 an. Die Halbfinale in der Hauptrunde wurden gespielt von dem an 1 gesetzten Mike Kessler (TC Winterbach) gegen Daniel Wolf (TC Völklingen-Heidstock) und Florian Berwanger (TC Winterbach) gegen Christopher Hartusch (TC Halberg-Brebach).

Kessler konnte sich mit 6:3 und 6:2 gegen Wolf durchsetzen. Berwanger musste sich Hartusch mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben. Im Finale aber setzte sich Kessler klar mit 6:2 und 6:3 gegen Hartusch durch.

Ein Nebenrunden-Halbfinale spielte Maximilian Stolz (TC Püttlingen) gegen Christian Zöllner (TuS Wadgassen). Zöllner gewann mit 6:3 und 7:5 gegen Stolz und sicherte sich den Einzug ins Finale. Alexander Altmeier (TC Beckingen) zog direkt ins Finale ein, da sein Kontrahent nicht angetreten war. Durch ein klares 6:0 und 6:0 gegen Zöllner ging Altmeier als Sieger der Nebenrunde Herren 30 hervor.

21 Meldungen gab es in der Hauptrunde bei den Herren 40. Im Halbfinale verlor Florian Loschky (TC Bliesmengen-Bolchen) mit einem knappen 6:3, 4:6 und 6:10 gegen Marouane Enhari (TC Völklingen-Heidstock).

Daniel Becker (TC Völklingen-Heidstock) kämpfte gegen den an 2 gesetzten Jens Müller (TC Bliesmengen-Bolchen), musste sich aber mit 3:6 und 5:7 geschlagen geben. Auch im Finale zeigte sich Jens Müller als klarer Favorit und holte sich den Titel des Saarlandmeisters der Herren 40 mit 6:2 und 6:1 gegen Enhari. 

In der Herren 40 Nebenrunde traten 6 Spieler an. Daniel Müller (TC Bliesmengen-Bolchen) gewann mit einem knappen 7:6 und 6:4 gegen Bernd Ewerle (TC Viktoria St. Ingbert).

Martin Fröhling (TC Beckingen) besiegte Pascal Helfrich (TC Winterbach) mit 6:2 und 6:4 und traf im Finale auf Daniel Müller. Den ersten Satz holte sich Müller mit 6:3. Im zweiten Satz hatte Fröhling die Nase vorn und gewann diesen mit 6:2. Im Match-Tiebreak jedoch behielt Müller den klaren Kopf und gewann mit 10:3. 

In der Herren 50 Hauptrunde spielten 18 Spieler. Das erste Ticket für das Herren 50 Finale zog sich der an 1 gesetzte Ralph Büdenbender (TC Saarwellingen) mit einem eindeutigen 6:2 und 6:0 gegen Michael Faul (TC Bous). Wesentlich schwerer hatte es da Axel Brausch (TC Saarwellingen) gegen Marc Niederkirchner (TC Halberg Brebach). Nachdem sich Brausch den ersten Satz mit 6:4 holen konnte, musste er den zweiten Satz mit 6:3 an einen stärker werdenden Niederkirchner abgeben. Dieser behielt auch im Match-Tiebreak die Nerven und gewann knapp mit 10:7. Das Finale beendete Büdenbender ähnlich wie das Halbfinale. Mit einem klaren 6:1 und 6:0 hatte sein Kontrahent Niederkirchner kaum eine Chance.

11 Spieler traten bei Herren 50 Nebenrunde an. Wolfgang Kiefer (TC Wallerfangen) zog automatisch ins Finale ein, da sein Gegner nicht angetreten war. Das zweite Halbfinale gewann Thomas Hemmerling (TC Bliesmengen-Bolchen) mit 6:2 und 6:3 gegen Peter Quint (TF Holz). Das Finale ging mit 6:4 und 6:4 an Kiefer.

In der Kategorie Herren 55 gab es 13 Meldungen, allerdings keine Nebenrunde. Das erste Halbfinale konnte leider nicht ausgetragen werden, da der Gegner von Bill Jenkins (TC Riegelsberg) nicht angetreten war.

Zweiter Finalist wurde Marcus Hahn (TSV Ford Saarlouis Steinrausch Fraulautern). Sein Gegner Helge Nelz (TC Saarwellingen) musste beim Stand von 6:3 für Hahn aufgeben.

Das Finale war sehr spannend. Den ersten Satz musste Jenkins mit 4:6 abgeben. Im zweiten Satz wurde er jedoch stärker und gewann diesen mit 6:3. Auch im knappen Match-Tiebreak hatte Jenkins die Nase vorn und holte sich mit 10:7 den Titel Saarlandmeister der Herren 55.

32 Spieler trugen die Hauptrunde der Herren 60 aus. Der an 1 gesetzte Erich Bungart (TC Wallerfangen) musste sich im ersten Halbfinale Ulrich Blank (TC Rotenbühl Saarbrücken) mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben. Auch der an 4 gesetzte Ralf Staudt (TC Eppelborn-Dirmingen) unterlag seinem Gegner Uwe Oßwald (TC Wallerfangen) mit einem glatten 6:0 und 6:0. Dieser behielt auch im Finale die Nerven und besiegte Blank mit 7:5 und 6:2.

Die Herren 60 Nebenrunde traten 13 Spieler an. Matthias Bothe (TC Püttlingen) und Claus Steuer (TC Wallerfangen) trugen das erste Halbfinale aus. Bei einem Stand von 6:4 und 3:1 für Bothe musste Steuer allerdings aufgeben. Nach dem ersten Satz des zweiten Halbfinales, der mit 6:1 an Michael Theisl (TC Rotenbühl Saarbrücken) gegen Robert Müller (TC Riegelsberg) ging, schien Theisl der Favorit des Matches zu sein. Dann wurde Robert Müller jedoch stärker, holte sich den zweiten Satz mit 6:2 und den anschließenden Match-Tiebreak mit 10:5. Auch im Finale war Müller der Überlegenere. Mit 6:2 und 6:2 verwies er seinen Gegner Bothe auf Platz 2 der Nebenrunde der Herren 60.

In der Kategorie Herren 65 Hauptrunde gab es 23 Meldungen. Das Halbfinale Rainer Ehre (TC Düppenweiler) gegen Uwe Sprengart (TC Wallerfangen) konnte der an 1 gesetzte Ehre mit 6:2 und 6:1 für sich entscheiden.

Im Halbfinale Manfred Serzisko (TSV Ford Saarlouis Steinrausch Fraulautern) gegen den an 2 gesetzten Gernot Witzmann (TC Wallerfangen) hatte Serzisko mit 4:6 und 4:6 das Nachsehen. Im Finale schlug ein starker Ehre seinen Kontrahenten Witzmann klar mit 6:1 und 6:0. 

9 Spieler bestritten die Herren 65 Nebenrunde. Herbert Fischer (TC Rotenbühl Saarbrücken) erreichte das Finale, weil sein Gegner nicht angetreten war. Thomas Meiser (TC Eppelborn-Dirmingen) konnte sich mit 6:1 7:5 gegen Richard Kahnt (TC Rotenbühl Saarbrücken) durchsetzen und traf so im Endspiel auf Herbert Fischer. Dieses konnte Meiser mit 6:1 und 7:6 für sich entscheiden.

Bei den Herren 70 gab es 20 Meldungen in der Hauptrunde. Das mehr als spannende Halbfinale gegen Marco D´Aniello (TC Rotenbühl Saarbrücken) konnte Klaus Schäfer (TC Eppelborn-Dirmingen) ganz knapp mit 6:4, 6:7 und 10:7 gewinnen und ins Finale gegen Horst Breininger (TC Beckingen) einziehen. Dieser hatte zuvor mit 6:3 und 6:3 gegen Roby Cillien (ebenfalls TC Beckingen) gewonnen. Im Finale unterlag der an 1 gesetzte Schäfer mit 3:6 und 3:6 dem an 2 gesetzten Breininger, der nun den Titel Saarlandmeister der Herren 70 trägt.

Die Herren 70 Nebenrunde wurde mit 5 Spielern ausgetragen. Helgo Schledorn (TC Illingen) unterlag im Halbfinale Burghard Schinnerl (TC Winterbach) klar mit 0:6 und 1:6. Nicht ganz so eindeutig verlor Marcel Vilato (TC Winterbach) mit 3:6 und 3:6 gegen Norbert John (TC Wadgassen). John gelang im Finale ein 6:4 und 6:1 Sieg gegen Schinnerl.

Ganze 9 Meldungen gab es in der Kategorie der Herren 80 Hauptrunde. Der an 1 gesetzte Rolf Willrich (TSV Ford Saarlouis Steinrausch Fraulautern) gewann gegen Paul Strieder (TC Saarbrücken Waldhaus) klar mit 6:1 6:0 und traf im Finale auf den an 2 gesetzten Rainer Duus (TC Bisttal Überherrn), der vorher im Halbfinale ebenfalls klar seinen Gegner Manfred Wolff (TC Blau-Weiß Saarlouis) mit 6:1 und 6:0 besiegte. Das Finale wurde spannend. Den ersten Satz sicherte sich Duus mit 6:4. Im zweiten Satz wurde Willrich stärker und konnte diesen mit 6:4 für sich entscheiden. Im anschließenden Match-Tiebreak hatte Duus seine Form vom ersten Satz wieder gefunden und gewann mit 10:5 den Titel des Saarlandmeisters der Herren 80.

4 Spieler traten in der Herren 80 Nebenrunde an. Im Finale traf der, mit 91 Jahren turnierälteste Teilnehmer, Klaus Valentin (TC Rotenbühl Saarbrücken) auf den 82-jährigen Gegner Hans-Jürgen Ferchel (HTC Nonnweiler). Den ersten Satz konnte Valentin mit 6:2 für sich entscheiden. Im zweiten Satz hatte Valentin ein Tief und verlor diesen mit 0:6. Aber im Match-Tiebreak fand er wieder zurück ins Spiel und gewann mit 10:6 die Nebenrunde seiner Altersklasse. 

Leider gab es bei den Damen lediglich 17 Meldungen, von denen eine nicht angetreten war.

Die Kategorie Damen 30 wurde von 4 Spielerinnen in Gruppenspielen ausgetragen. Folgende Platzierungen wurden erreicht: Platz 1 erreichte Tina Noack (TC Winterbach) mit 3:0 Matches, 6:0 Sätzen und 36:8 Spielen. Auf Platz 2 landete Kerstin Sacre (TC Limbach) mit 2:1 Matches, 4:2 Sätzen und 27:18 Spielen. Anika Utzig (TC St. Ingbert) wurde Dritte mit 1:2 Matches, 2:4 Sätzen und 20:29 Spielen. Platz 4 belegte Marijke Herbolsheimer (TC Rotenbühl Saarbrücken) mit 0:3 Matches, 0:6 Sätzen und 8:36 Spielen.

12 Meldungen gab es in der Hauptrunde der Damen 50. Das erste Ticket ins Finale zog sich Heike Schisler (TF Saarlouis- Roden) mit einem 6:3 und 6:4 gegen Claudia Rahns (TF Oppen). Im zweiten Halbfinale verlor Annette Weiser (TC Riegelsberg) klar mit 1:6 und 1:6 gegen Anke Knoll (TC Niederwürzbach).

In einem spannenden Finale konnte Schisler den ersten Satz mit 6:2 gegen Knoll gewinnen. Den zweiten Satz holte sich allerdings Knoll mit 6:4. Im Match-Tiebreak hatte Schisler die stärkeren Nerven und gewann mit 10:3 auch den Titel Saarlandmeisterin ihrer Altersklasse.

Die Damen 50 Nebenrunde wurde von 3 Spielerinnen ausgetragen. Das Finale bestritten Angelika Breiniger (TC Eppelborn-Dirmingen) und Susanne Ruster (TC Niederwürzbach), wobei Breininger ihrer Gegnerin mit 0:6 und 0:6 klar unterlegen war.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle wieder an das Ehepaar Horst und Magdalena Faisst, die in gewohnter Manier wieder für eine tolle Organisation und Durchführung des doch sehr großen Turniers gesorgt haben. An allen 15 Spieltagen waren sie die ersten und letzten in der Tennishalle und haben wenigstens versucht, alle Wünsche zu erfüllen.

Ebenfalls zu danken ist Dieter Schwan und Guido Fuchs, die als Oberschiedsrichter ebenfalls anwesend waren.