TC St. Wendel eröffnet attraktiven Outdoor-Bewegungspark

Am vergangenen Freitag hat der saarländische Staatssekretär, Torsten Lang, zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des TC St. Wendel, Andreas Volz, dem Präsidenten des Saarländischen Tennisbundes, Dr. Joachim Meier und Simon Kirch vom Landessportverband für das Saarland, feierlich die neue Attraktion eröffnet.

Ob zum Aufwärmen vor dem Match, zur kleinen Zwischeneinheit im Tennistraining oder einfach so, zum Training und Spaß zwischendurch, ganz unabhängig vom Tennis. Der Bewegungspark bietet viel Spaß für Groß und Klein, ist gesundheitsfördernd und stellt eine tolle Möglichkeit, u.a. für Kraft- und Koordinationstraining, welches auch für das Tennisspiel eine wichtige Grundlage bildet.

Als einer von nur fünf Vereinen in ganz Deutschland (bei 150 Bewerbungen), hat der TC St. Wendel den Zuschlag für sein Pilotprojekt „SPORTOUT“ bekommen. Das von der EU-geförderte Projekt wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) durchgeführt, der die Vereine bei der Umsetzung und dem Einsatz der Fördermittel unterstützt. Im Rahmen dieser Pilotprojekte sollen Vereine innovative und gesundheitsfördernde Sportaktivitäten im Freien entwickeln und testen sowie den Faktor Naturschutz mit einbinden. Die Aktivitäten sollen für alle Menschen in der Region zugänglich sein, sie dazu motivieren Sport (im Freien) zu treiben und dabei auch das Naturbewusstsein fördern. Besonders auch die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, auch Sportmöglichkeiten im Freien zu haben.

Bei der Eröffnung am Freitag, dem 13. Oktober 2023 waren alle vor Ort. Auch waren viele Kinder dabei, die den Bewegungspark direkt ausprobiert haben und dabei sichtlich viel Spaß hatten. Bei seiner Rede hat der Vorsitzende des TC St. Wendel, Andreas Volz, die nachhaltige Entwicklung des Tennisclubs in der letzten Zeit, wozu auch der Bau des Parks gehört, hervorgehoben. Auch der Präsident des Saarländischen Tennisbundes bestätigt dies: „Was sie anpacken ist eine Erfolgsgeschichte und trägt Früchte.“ Insbesondere hat er dabei auch die Saarlandmeisterschaften der Bambinis hervorgehoben: „Das gesamte Turnier auf der Anlage des TC St. Wendel war eine tolle Veranstaltung und ein voller Erfolg. Ein Highlight war es dann natürlich, dass die Mannschaft des TC St. Wendel zum krönenden Abschluss auch noch den Sieg eingefahren hat.“ Weiter sagt er: „Gerade auch dort hat man den tollen Zusammenhalt im Verein – unter den Kindern, unter den Eltern – richtig gesehen.“

Nach der Eröffnung hat sich Torsten Lang dann auch noch ein Bild der gesamten Tennisanlage gemacht. Auch die Halle mit den neuen Belägen ist eine von weiteren gelungenen Modernisierungsmaßnahmen des Vereins.

Wir gratulieren dem TC Sankt Wendel zur gelungenen Eröffnung des Bewegungsparks und sind auch für die Zukunft gespannt, was der Verein noch umsetzen wird.