Tolle Resonanz bei der C-/B-Trainer-Fortbildung 2024 im STB

30 C- und B-Trainer aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz nahmen an der diesjährigen Trainerfortbildung des Saarländischen Tennisbundes teil.

Dabei erwartete sie am 09. und 10. März 2024 am Sportcampus Saar ein interessantes und abwechslungsreiches Programm aus den Bereichen Tennistechnik, Training im Leistungs- und Breitensport, Trendsportarten sowie Kindertennis und Methodik.

STB-Ausbildungsleiter Marcus Boese hatte ein ambitioniertes Programm mit namhaften externen und heimischen Referenten zusammengestellt und moderierte durch das Programm der beiden Tage.

Den Anfang machten Andreas Spaniol, Cheftrainer im Saarländischen Tennisbund, der einen Technikbeitrag unter dem Titel „Basics im Tennistraining“ vorstellte. Ein rundum gelungener Beitrag, der beim fachkundigen Publikum sehr gut ankam. Im Anschluss zeigte Andreas Spaniol, der Kinder des saarländischen Verbandskaders eingeladen hatte, neue, motivierende Trainingsmöglichkeiten mit den „BlazePods“ - modernen Trainingsgeräten, die über eine App mit Licht-Reflexen die Reaktions- und Handlungsschnelligkeit verbessern können. Ein Vormittag, der eindrucksvoll zeigte, wie im saarländischen Verbandskader gearbeitet wird.

Nach dem Mittagessen stand dann Tennis als Fun- oder Trendsportart im Blickpunkt. Marc Gitzinger und Eric Nobbe, beide B - Tennistrainer und begeisterte Beach-Tennis Spieler, lieferten alle wichtigen Informationen zum Beach Tennis, ebenso zum Padel-Tennis, Pickleball und Touchtennis. Während Beach-Tennis im Saarland bereits etabliert ist und mit einer eigenen Mannschaftsrunde glänzt, stehen Padel, Pickleball und Touchtennis im STB erst am Anfang ihrer Entwicklung. Die ersten Spielmöglichkeiten und Courts (Rehlingen, Saarlouis, St. Ingbert) stehen nun auch im Saarland zur Verfügung. Im Anschluss an die Theorieteile zeigten die Referenten dann die unterschiedlichen Tennis-Varianten mit ihren speziellen Techniken in der Praxis.  Es bleibt weiterhin spannend, inwieweit wir als Tennisspieler diese Trends und Varianten nutzen können, um die Angebot in unseren Vereinen auszuweiten.

Am späten Nachmittag dann ein brandneues Thema: Neuroathletik! 

Marco Schmitt, ein ausgebildeter Neuro-Athletik-Trainer, zudem A-Trainer im Tischtennis und Sportlehrer, vermittelte eindrucksvoll diesen neuen, interessanten Ansatz im Leistungstraining, bei dem das Gehirn und das Nervensystem angeregt werden, um optimale Ergebnisse im Training und Wettkampf zu erzielen. Alexander Zverev und Novak Djokovic arbeiten schon seit längerer Zeit mit diesen Methoden und zeigten sich begeistert. Marco Schmitt demonstrierte mit den Teilnehmern, wie Grundübungen im Neuroathletiktraining in der Praxis auszusehen haben. Ein sehr interessanter und ansprechender Vortrag, der mit viel Interesse von den Teilnehmern aufgenommen wurde!

Der nächste Themenschwerpunkt betraf dann das moderne Technik- und Koordinationstraining.

Am zweiten Fortbildungstag wurde von Markus Knödel - in Anwesenheit von Co-Autor Peter Koch -ein neuer Ansatz vorgestellt, wie sich die moderne Tennistechnik entwickelt hat und wie sie zu betrachten und zu vermitteln ist.  Zunächst präsentierte Knödel, Diplom-Trainer und Verbandstrainer im Württembergischen Tennisverband, eine kunterbunte, vielfältige „Bewegungsbaustelle Tennis“ für das Technik- und Koordinationstraining, vor allem für den Kinder- und Anfängerbereich in der Play & Stay Stufe ROT.  Markus Knödel, zusätzlich auch Betreiber und Herausgeber der bekannten Tennisplattform „Tennistrainer.de“ präsentierte dann in zahlreichen Kurzvideos das „Neue Technik- und Koordinationstraining“, das von Peter Koch erstellt und von ihm auf seiner Plattform digital umgesetzt wurde. Er skizzierte ein dreidimensionales Technikmodell, in dem Fachbegriffe wie Torsion und Trägheit eine immens wichtige Rolle spielen. Dazu gab er einen detaillierten Einblick in seine Arbeit, die die Trainer durch Arbeitskarten für alle Lernniveaus auf dem Tennisplatz unterstützen sollen. Danach kam die praktische Fortsetzung, indem Knödel die Kerntechniken nun durch die Play & Stay-Stufen vom Kleinfeld bis zu den Tenniskönnern im Doppel führte.

Nach einer positiven Abschlussbesprechung verabschiedete Ausbildungsleiter Marcus Boese zufriedene Teilnehmer. Insgesamt trafen Top – Referenten mit großartigen Beiträgen auf ein konzentriertes und sehr interessiertes Publikum und machten die beiden Tage zu einer tollen und extrem kurzweiligen Veranstaltung.