Christoph Olbrich holt sich die Goldmedaille

Dank seines ehrgeizigen Trainings beim Tenniszentrum DJK Sulzbachtal und mit Trainer Thomas Ackermann, sicherte er sich schließlich die Goldmedaille in seiner Leistungsklasse.

Die nationalen Sommerspiele von Speical Olympics in Berlin waren für zahlreiche Athlet*innen in ganz Deutschland das Highlight des Jahres. Auch der 18-jährige Christoph Olbrich aus dem Saarland bereitete sich intensiv auf das Event vor. Dank seines ehrgeizigen Trainings beim Tenniszentrum DJK Sulzbachtal und mit Trainer Thomas Ackermann, sicherte er sich schließlich die Goldmedaille in seiner Leistungsklasse. Herzlichen Glückwunsch!

Das war ein ganz besonderer Erfolg, denn im Rahmen der Sommerspiele trat Christoph zum ersten Mal gegen Athleten anderer Special Olympics Verbände Deutschlands an. Und das, obwohl er schon seit mehr als zehn Jahren Tennis spielt.

Den Weg zum Sport fand er damals durch Thomas Ackermann (Referent für Integration im Sport beim STB) , der ihn bis heute auf seinem Weg begleitet. Ackermann sagt: "Um Inklusion im Sport zu ermöglichen ist der richtige Ansatz im Training wichtig z.B. Neuro-Athletik-Training u.v.m. Noch viel wichtiger ist aber, dass die Kinder und Jugendlichen in die Vereine gehen und dort Anschluss finden. Deshalb spielt Christoph auch schon seit ca. 5 Jahren beim  Tenniszentrum DJK Sulzbachtal. Dort ist er Mitglied der regulären Mannschaft.“

In Sulzbach findet am 13. November übrigens ein inklusiver „Unified Doppelt Tennis Tag“ statt, der von „Special Olympics Saarland“ mit organisiert wird. An diesem Tag treten Spieler*innen mit und ohne Behinderung in Tandems gegeneinander an. Christophs Mutter sagt: "Das ist ein hervorragendes Vehikel um Integration voranzutreiben und in einem Verein anzudocken.“

Also merkt euch den Termin vor und schaut am 13. November in Sulzbach vorbei. Weitere Informationen folgen.