Demokratie am Ball – Tennis-Club Grün-Weiß Marpingen

Der TC Grün-Weiß Marpingen veranstaltete ein Trainings- und Austauschwochenende zum Thema „Demokratie im Sport“.

Sehr aktiv waren die Tenniskids am letzten Wochenende an der Sportschule Saarbrücken. Der TC Grün-Weiß Marpingen veranstaltete ein Trainings- und Austauschwochenende zum Thema „Demokratie im Sport“. Zwischen den Trainingseinheiten entstanden in kleinen Workshops tolle Plakate zum Thema, sowie individuelle Lapbooks, in denen die Kinder ihre gesammelten Ideen einbringen konnten. Pädagogisch unterstütze die Grundschullehrerin Maike Scherer mit einer Bewegungsrallye und Diskussionsrunden die anregende Veranstaltung.

In einem entspannten Mix aus sportlicher Aktivität und interessanten Demokratiethemen waren die Kinder den ganzen Tag mit am Ball. Bei der Mittagspause, in der Sportlertreff Kantine, konnten die Teilnehmer neue Energie tanken und sich mit anderen Sportlern austauschen. In einer tollen Gemeinschaft gestaltete der TCM ein außergewöhnliches Tenniswochenende, dass allen Beteiligten sehr viel Spaß machte.

Martin Backes Vorsitzender TCM: „Wir freuen uns, dass unser Verein über die „Partnerschaft für Demokratie“ die Möglichkeit hat, ein solches Austauschwochenende anzubieten. Es ist wichtig, dass ein Verein auch gesellschaftliche Themen anspricht und diese in die Jugendarbeit einbringt.“

Das Projekt Demokratie wird im Rahmen der "Partnerschaft für Demokratie" des Landkreis Sankt Wendel im Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.