Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Seniorentennis

Großer Tennissport am 3. und 4. September 22 auf der Tennisanlage des TC Merzig.

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren in Merzig statt. Gespielt wurden die Altersklassen 30, 40 und 50. Da in der Altersklasse 30 Gruppe C die Mannschaft aus Hamburg leider kurzfristig absagen musste, landete die saarländische Mannschaft direkt im Finale gegen die Mannschaft aus Hessen. In der Kategorie Einzel konnte lediglich Torben Etgen einen Sieg verbuchen. Nach einem 0:6 im ersten Satz erkämpfte er sich den zweiten Satz mit 6:4 und den Match-Tie-Break mit 12:10. Alle anderen Spieler*innen mussten sich den starken hessischen Gegner*innen geschlagen geben und der Franz Helmis Pokal ging somit an Hessen. Für das Saarland kämpfen Dennis Witzmann, Torben Etgen, Sarah Blum und Tina Noack.

In der Altersklasse 40 Gruppe C trat das Saarland am Samstag gegen die Mannschaft aus Sachsen an. Die Heimmannschaft verlor mit 2:7 und Sachsen war dann im Endspiel gegen die Mannschaft aus Hessen. Nach spannenden Einzeln stand es 3:3. Die starke hessische Mannschaft konnte alle 3 Doppel für sich verbuchen und holte sich somit den Walther Rosenthal Pokal.
Für das Saarland traten folgende Spieler*innen an: Jens Schuh, Daniel Müller, Florian Loschky, Kerstin Sacre, Senta Scheller, Nadja Scherer-Noll, Dagmar Jacob, Judith Ludwig, Patrick Herresthal und Nathalie Herresthal.

In der Altersklasse 50 Gruppe C schaffte es das Saarland ins Finale gegen die Mannschaft Mittelrhein. Auch hier war der Spielstand nach den Einzeln 3:3. Das Herrendoppel konnte verletzungsbedingt nicht gespielt werden. Das saarländische Doppel Mixed war seinen Gegnern überlegen und siegte klar. Das Damendoppel hatte es da sehr viel schwerer und musste eine Niederlage einstecken. Der Schomburgk Pokal ging somit an die Mannschaft Mittelrhein.
Hier spielten für das Saarland: Guido Anterist, Michael Pyrtek, Markus Morsch, Sabine Krein (Auer), Silke Müller und Claudia Faust-Helmer.

Alle teilnehmenden Mannschaften bedankten sich noch bei den Turnierleitern Dieter Schwan und Edmund Brust, beim Oberschiedsrichter Benjamin Bonk aus Villmar und bei den Verantwortlichen des TC Merzig für den reibungslosen Ablauf und die Gastfreundlichkeit.

Die restlichen Spiele der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften wurden deutschlandweit am vergangenen Wochenende ausgetragen.

Der Franz Helmis Pokal (Da/He 30) ging in der Gruppe A an die Mannschaft aus Niederrhein, die mit 4:0 gegen die Mannschaft aus Mittelrhein gewann. Sieger der Gruppe B wurde die Mannschaft aus Westfalen, die mit 4:1 Schleswig-Holstein besiegte.

Der Walther Rosenthal Pokal (Da/He 40) wurde in der Gruppe A an Niederrhein vergeben, die mit 5:1 gegen Westfalen gewann. Sieger der Gruppe B wurde Württemberg. Diese Mannschaft schlug die Mannschaft aus Baden mit 5:1.

Der Schomburgk Pokal (Da/He 50) ging in der Gruppe A an die Hessen, die Berlin-Brandenburg mit 5:1 besiegten. In der Gruppe B holte sich Rheinland-Pfalz ganz klar den Titel mit einem 6:0 Sieg gegen Westfalen.

Der Fritz Kuhlmann Pokal (Da/He 60) wurde in der Gruppe A an Niederrhein vergeben, die Berlin-Brandenburg mit 7:2 besiegten. In der Gruppe B erkämpfte sich Mittelrhein den Titel mit einem knappen 5:4 Sieg gegen Westfalen. In der Gruppe C sicherte sich Baden den Titel mit einem 7:2 Sieg gegen Sachsen.

Im Kampf um den Werner Mertins Pokal (Da/He 70) konnte sich in der Gruppe A die Mannschaft aus Niederrhein mit 4:3 knapp gegen die Mannschaft aus Westfalen durchsetzen. In der Gruppe B gewann Niedersachsen-Bremen ebenfalls knapp mit 4:3 gegen die hessischen Gegner*innen.