DUNLOP-SÜDWEST-Circuit 2022

Heimsieg für Milan Welte!

Vom 10. bis 13. November 2022 wurde der Dunlop Südwest Circuit 2022 an der Hermann-Neuberger-Sportschule ausgetragen. Das diesjährige Turnier, welches mit einem Preisgeld von 3.000 € dotiert war, lockte an diesem Wochenende Tennistalente aus ganz Deutschland sowie etliche schaulustige Besucher*innen an die Sportschule. Auch unser STB-Trainerteam war vor Ort, um unsere saarländischen Spielerinnen und Spieler zu unterstützen.

Aus den knapp 80 Meldungen kristallisierten sich acht Halbfinalist*innen heraus, welche am vergangenen Sonntag aufeinandertrafen. Bei den Damen standen sich die 38-Jährige Steffi Bachofer (TC Bernhausen, WTB) und unser saarländisches Tennistalent Stella Schmitz (TUS Neunkirchen, Abt.Tennis, STB) gegenüber. Trotz eines starken Siegeswillens von Schmitz, musste sie sich mit 6:2, 6:2 gegen die erfahrenere Bachofer geschlagen geben und zog somit nicht ins Finale ein. Auf Platz drei setzte sich Charlotte Keitel (BASF TC Ludwigshafen) mit 6:1, 6:0 gegen Annemarie Lazar (Rochus Club Düsseldorf e.V.) durch.

Das Finale der Damen gestaltete sich somit als „Kampf der Generationen“ zwischen der 17-jährigen Charlotte Keitel und der erfahrenen Steffi Bachofer. Ein Match, das bis zum Schluss spannend blieb. Trotz eines starken Auftakts von Keitel übernahm Bachofer die Führung im ersten Satz (6:3). Im zweiten Satz sammelte Keitel dann noch einmal all ihre Kräfte und holte mit viel Kampfgeist auf. Für einen Sieg gegen ihre Gegnerin reichte es letztendlich aber nicht aus. Bachofer, die nicht ganz unbeeindruckt von der Leistung ihrer jüngeren Gegnerin war, setzte sich mit 7:5 durch und entschied das Finalspiel für sich.

Bei den Herren traf unser saarländischer Topspieler Milan Welte (TV Hülzweiler Abt. Tennis, STB) im Halbfinale auf den letztjährigen Sieger Torben Steinorth (Tennis-Club Weinheim 1902 e.V., BAD). Trotz einiger starker Ballwechsel ließ sich Welte nicht aus der Ruhe bringen und besiegte seinen Gegner glatt in zwei Sätzen (6:4, 6:2). Auf Platz zwei kämpften derweil Piet Steveker (SV Bayer Wuppertal e.V., TA, TVN) und Daniel Milardovic (Kölner THC Stadion Rot-Weiss, TVM) um den Einzug ins Finale. Nachdem es im ersten Satz so schien, als hätte Milardovic klar die Überhand, wendete sich das Blatt im zweiten Satz. Somit ging es in den entscheidenden Match-Tie-Break, in dem sich Milardovic schlussendlich durchsetzen konnte (6:3; 1:6; 11:9).

Im Finale der Herren stand Milardovic dann Welte gegenüber. Für Welte war die Teilnahme am Dunlop Südwest Circuit wortwörtlich ein Heimspiel. Dementsprechend überraschte es niemanden, dass er sichtlich gefasst in das Match startete. Trotz einiger schneller Ballwechsel konnte ihm Milardovic kaum etwas entgegensetzen und Welte sicherte sich souverän den Sieg (6:2, 6:0). Das freute die vielen Zuschauer*innen und die Verantwortlichen des STB ganz besonders, da nun nach sechsjähriger Durststrecke endlich wieder ein Saarländer dieses Turnier gewann.

Bei der Siegerehrung fand Joachim Meier, Präsident des STB, lobende Worte für die Sieger*innen und Halbfinalist*innen. Ebenso bedankte er sich bei Magdalena & Horst Faisst, welches dieses Turnier seit vielen Jahren mit Herzblut organisieren.