Erste online Trainerfortbildung im STB geglückt

Am 07. März 2021 fand die erste Online-Trainerfortbildung des STB statt.

Foto: STB

Durch die Corona-Pandemie war der Saarländische Tennisbund in diesem Jahr gezwungen, seine jährliche Trainerfortbildung in einem anderen Format als in den Jahren zuvor stattfinden zu lassen. Knapp 50 Trainerinnen und Trainer – zugeschaltet waren Teilnehmer aus Australien, der Türkei sowie zahlreiche Saarländer, aus dem gesamten Bundesgebiet – meldeten sich zur ersten Online-Trainerfortbildung im STB an. Ursprünglich sollte es eine Präsenzveranstaltung an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken über zwei Tagen geben, zum Schluss war es eine zweigeteilte Online-Veranstaltung. Bei der technischen Umsetzung halfen insbesondere Julia Sonntag und Mischa Theobald.

Ab Sonntag, 28.02.2021 konnten die angemeldeten Teilnehmer/innen mittels online zur Verfügung gestellten Präsentationen und Videos die Inhalte über Selbstlernkurse ansehen und bearbeiten. Im zweiten Teil der Fortbildung, einer verpflichtenden Videokonferenz, wurden die in den Selbstlernmodulen erarbeiteten Inhalte gemeinsam mit den Referenten besprochen und erläutert.

STB-Ausbildungsleiter Marcus Boese hatte ein abwechslungsreiches Programm erstellt und mit Niklas Höfken und Moritz Coen zwei auswertige Referenten für die STB-Fortbildung gewinnen können. Folgende Themen wurden in der Fortbildung behandelt:

  • „Tennis für alle“ - Inklusion im Tennis als Chance für die Tennispraxis (Höfken/DTB)
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining auf dem Tennisplatz (Schu)
  • Modernes Tennistraining im Leistungstennis (Spaniol)
  • Tennis is fun: Einführung “Beach – Tennis” (Nobbe/Gitzinger)
  • „Talentinos“ : Das Kindertennis – Konzept des DTB (Coen)

Die Fortbildung fand einen guten Zuspruch der teilgenommenen Trainer/innen und der Saarländische Tennisbund überlegt, zukünftige Fortbildungen mit einem Online- und einem Präsenz-Teil zu kombinieren.

Der STB kann ein positives Fazit aus der ersten Online-Fortbildung ziehen.