Große Werner Mertens-Spiele (AK 70) in Düsseldorf

Das Saarland unterlag Westfalen und belegte Platz 3.

Am 26. und 27. August 2017 fanden auch die Großen Werner Mertins Spiele für die AK 70 statt. Die nach dem mehrfachen Welt-/ und Europameister Werner Mertins benannten Spiele wurden diesmal im Deutschen Sportclub Düsseldorf ausgetragen. Das Saarland ging neben den Landesverbänden Niederrhein und Westfalen in der Gruppe C an den Start.

Nach einer problemlosen Anfahrt am Freitag, 25.08.17 wurde der Nachmittag noch zu einem kleinen Trainings- und Vorbereitungsspiel genutzt.

Schon auf den vorher bekanntgegebenen Meldelisten konnte man sehen, welche Mammutaufgabe auf das Team des STB gegen die Spieler der beiden anderen Landesverbände bevor stand. So waren die beiden anderen Verbände mit Spitzenspielern angetreten, die durchweg vorderste Plätze in der deutschen Rangliste haben, während von uns nur Rosy Ludwig dort platziert (22) ist.

Nach Festlegung der Spielpaarungen kam es am Samstagmorgen zur Begegnung Saarland gegen Westfalen. Der Sieger sollte dann gegen den Verband Niederrhein antreten, der Losglück hatte und erst im Finale antreten musste.

Im ersten Spiel trafen Rainer Duus auf Alexander Cernoch und Rosy Ludwig auf Renate Wolf. Rainer Duss musste sich der Nr. 11 der Deutschen Rangliste mit 6:2 und 6:2 geschlagen geben. Alexander Cernoch dürfte im Saarland noch vielen Spielern bekannt sein, da er 7 Jahre bei Blau-Weiss Saarbrücken spielte und dort mehrfacher deutscher- und europäischer Mannschaftsmeister wurde.

Rosy Ludwig spielte gegen Renate Wolf, die aktuelle Nr. 38 der Deutschen Rangliste und konnte gleich den ersten Satz mit 6:1 gewinnen. Der zweite Satz war etwas ausgeglichener, aber auch hier behielt Rosy die Oberhand und gewann 7:5.

In der zweiten Runde spielten Manfred Kerber gegen Georg Sonsalla und Helgo Schledorn gegen Harald Koglin. Der Gegner von Manfred Kerber wird in der Deutschen Rangliste auf Position 51 geführt, wurde aber als Nummer 1 der Mannschaft vor seinen Mitspielern mit den Listenplätzen 7, 11 und 25 platziert, da es hier eine Einstufung nach Spielstärke gab. Allein diese Maßnahme zeigt schon, mit welchem Routinier es Manfred Kerber hier zu tun hatte, ein ausgefuchster, spielstarker Verbandstrainer, der dann auch 6:1, 6:0 gewann.

Helgo Schledorn spielte gegen Harald Koglin die aktuelle Nr. 25 der Deutschen Rangliste und musste ebenfalls erkennen, dass sein Gegner das Tennisspiel von der Pike auf gelernt hatte. Die allen bekannte Gegenwehr von Helgo Schledorn reichte leider nicht aus, so dass das Spiel 6:0 und 6:4 verloren ging.

Im anschließenden Herrendoppel spielten Rainer Duus und Rene Ehl gegen Georg Sonsalla und Heiner Eymer. Dies Spiel ging glatt mit 6:0 und 6:0 an Westfalen.

Im abschließenden Mixed spielten Helgo Schledorn und Inge Feil gegen Harald Koglin und Renate Wolf. Auch hier musste das saarländische Duo die Stärke der Westfalen anerkennen und sich mit 6:1 und 6:2 geschlagen geben.

Am Ende verlor das Team des Saarländischen Tennisbundes mit 5:1 gegen Westfalen, die sich am Sonntag im Finale gegen den Niederrhein mit 2:4 geschlagen geben mussten. Um dem Team des STB auch eine zweite Begegnung zu ermöglichen, hat der Tennisverband Niederrhein eine B-Auswahl zusammengestellt, so dass am Sonntag ein Freundschaftsspiel zustande kam. Hier kamen alle Spielerinnen und Spieler noch einmal zum Einsatz, um sich mit einem 4:2 Erfolg wieder zurück ins Saarland zu begeben. Herausragend war hier der Sieg von Inge Feil gegen Johanna Zilles, der Nr.13 der dt. Rangliste bei den Damen 70.

Neben den Werner Mertens-Spielen (AK 70) fanden auch weitere Spiele um die deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände statt. Das waren die 

  • Franz-Helmis-Spiele (AK 30)
  • Walther-Rosenthal-Spiele (AK 40)
  • Schomburgk-Spiele (AK 50)
  • Fritz-Kuhlmann-Spiele (AK 60)
  • Werner-Mertins-Spiele (AK 70).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Text: Rainer Duus