Hallen-Saarlandmeister der Jugend stehen fest

Die Hallen-Saarlandmeisterschaften der Jugend waren eine tolle Veranstaltung.

Vom 14. bis 23. Januar 2022 fanden die Hallen-Saarlandmeisterschaften der Jugend des STB in der Hermann-Neuberger-Sportschule Saarbrücken statt. Diese waren Teil der Dunlop Junior Series.

Beim Sichtungsturnier der kleinsten Turnier-Teilnehmer am Montag, dem 17. Januar 22 nahmen 14 Jungen und Mädchen teil. Mit den U8-Kindern wurde ein Kleinfeldturnier gespielt. Die Gewinner heißen Romina Eckert (TC Tholey) auf Platz 1, Felix Ruppenthal (TC Beaumarais-Lisdorf) auf Platz 2 und dritte wurde Sophia Schmitt (TC St. Ingbert).

Die U9 Kinder spielten Midfeld in Haupt- und Nebenrunde. Im Finale trafen Felix Schmitt (TV Rohrbach) und Jakob Schumann (TC St. Wendel) aufeinander. Es war ein spannendes Match mit langen Ballwechseln. Felix Schmidt konnte das Match für sich entscheiden und landete auf dem 1. Platz. Jakob Schumann wurde somit 2. Sieger. Als Gewinner der Nebenrunde ging David Boldyrev (TC Rotenbühl Saarbrücken) hervor. Das war für alle Beteiligten ein großer Spaß und bei der Siegerehrung gab es strahlende Gesichter.

Nach reibungslosen Vorrundenspielen und spannenden Halbfinalen fanden am Sonntag, dem 23. Januar 22 die Finalspiele statt.

In der Altersklasse U10 männlich gab es 15 Meldungen. Aus diesen Meldungen schafften es Luis Bambach (TC Merzig) und Anton Schlaucher (TC Blau-Weiß Saarbrücken) ins Finale. Nach einem klaren 6:1 6:0 Sieg sicherte sich Luis Bambach den 1. Platz.
Bei den U10 Mädchen meldeten 4 Teilnehmerinnen. Eine der Spielerinnen konnte am Finaltag krankheitsbedingt nicht antreten. So ergab sich aus den Gruppenspielen folgende Platzierung:
Platz 1 ging an Julia Spüntrup (TC Rotenbühl Saarbrücken) mit 2:0 Matches, 4:0 Sätzen und 24:5 Spielen. Platz 2 erreichte Lilli Texter (TC Halberg Brebach) mit 1:1 Matches, 2:3 Sätzen und 12: 18 Spielen).

In der Altersklasse U12 männlich gab es 19 Meldungen. Ins Finale schafften es Nicolas Ludwig (TC Merzig) und Benedikt Haßler (TC Merzig). Durch einen 6:0 6:2 Sieg wurde Nicolas Ludwig Saarlandmeister.
Bei den 11 Meldungen der U12 Mädchen schafften es Bella Nonnweiler (TUS Neunkirchen) und Anna Pilch (TC Homburg) ins Endspiel. Mit einem klaren 6:1 6:1 Sieg konnte sich Bella Nonnweiler den Titel sichern.

Die Altersklasse U14 männlich ging mit 17 Meldungen an den Start. In einem
spannenden Finale konnte Tim Ruffing (TC Homburg) seinen Gegner Nils Alt (TUS Neunkirchen) mit 4:6 - 6:1 - 6:1 besiegen.
Ebenfalls spannend war das Finale der U14 Mädchen. Aus 8 Meldungen schafften es Marie-Freya Wasemann und Paulina Haßler ins Endspiel, das Marie-Freya Wasemann
mit 6:3 - 7:5 für sich entscheiden konnte.

Die U16 männlich gingen mit 8 Meldungen an den Start. Im Finale standen sich Robin Reichrath (TUS Neunkirchen) und Ethan Zapp (TUS Neunkirchen) gegenüber. Den Zuschauern wurde auch hier hochkarätiges Tennis von 2 nervenstarken Spielern geboten.
Ganz knapp mit 6:4 - 7:6 konnte sich Robin Reichrath den Sieg und damit den Saarlandmeistertitel sichern.
Bei den U16 Mädchen gab es 5 Meldungen. Aus den Gruppenspielen trat Margaux Tulet-Jost (TC Halberg Brebach) mit 4:0 Matches, 8:2 Sätzen und 56:26 Spielen als Erstplatzierte hervor. Den zweiten Platz sicherte sich Stella Schmitz (TUS Neunkirchen) mit 3:1 Matches, 7:2 Sätzen und 52:26 Spielen.

Die Hallen-Saarlandmeisterschaften der Jugend waren eine tolle Veranstaltung. Zwar gab in diesem Jahr Corona bedingt keine Nebenrunde, aber immerhin konnte gespielt werden. Für die Sommer-Saarlandmeisterschaft, die im Juli 2022 beim TC Merzig stattfinden wird, ist diese jedoch wieder geplant. STB Vizepräsidentin Daniela Ferring bedankte bei der Siegerehrung herzlich bei den Organisatoren, den Trainern und den Eltern für den reibungslosen Ablauf des Turniers. Cheftrainer Carsten Marko lobte die Teilnehmer noch für die tollen Spiele und ihr Fair Play.