Hochklassige Regionalmeisterschaften beim TC Blieskastel

Am Ende wurde es auf der Anlage des TC Blieskastel im Pferchtal noch einmal richtig spannend – die beiden dominierenden Herrenspieler des Turniers überzeugten auch im Finale auf ganzer Linie, boten den zahlreichen begeisterten Zuschauern eine regelrechte  Tennisschlacht auf Augenhöhe und bogen nach knapp zwei Stunden Spielzeit in den Matchtiebreak ein. Da das Spiel aufgrund eines Regenschauers erst verspätet gestartet werden konnte, blickten die Organisatoren aufgrund der späten Uhrzeit mit sorgenvollem Blick in den Abendhimmel, doch die Lichtverhältnisse an diesen Tagen rund um die Sommersonnenwende ließen ein reguläres Spielen bis weit nach 21:00 Uhr zu. Im besagten Matchtiebreak war dann Simon Junk (SG Nordsaar) ein wenig fokussierter als sein Kontrahent Lars Johann (TC Sulzbachtal), setzte sich nach teilweise dramatischen Ballwechseln knapp mit 10:7 durch und sicherte sich wertvolle Punkte für die Deutsche Rangliste.

Dieses Finale setzte das i-Tüpfelchen auf 14 Tage der Superlative im Pferchtal: Nie zuvor gab es bei diesem Aktiventurnier so viele Teilnehmer, nie zuvor waren die Felder derart hochkarätig besetzt. Von der ersten Runde an waren hochklassige Partien zu sehen, die durch die besucherstärksten Zuschauerkulissen der letzten Jahre auch einen würdigen Rahmen erhielten.

Dabei hatte die Turnierleitung stets auch die Einhaltung aller Abstandsgebote im Blick, war man sich doch der Verantwortung – im Gegensatz zu den Verantwortlichen der von Novak Djokovic mitorganisierten Adria-Tour – durchaus bewusst. Klaus Schmitt und Peter Rammo, die als Herzstück der Turnierleitung nie ernsthaft intervenieren mussten, lobten hier explizit alle Spieler und Zuschauer für ihr sehr verantwortungsbewusstes Verhalten, welches sich auch in der Regenpause des Damenfinales beobachten ließ. In diesem standen sich Emma Kette und Avia Schmitz gegenüber. Nachdem sich Kette den ersten Satz sichern konnte, schaffte es Schmitz im zweiten Satz ihre Fehlerquote deutlich zu reduzieren und gewann diesen souverän. Im Matchtiebreak war es dann wieder ein Spiel auf Augenhöhe, wobei beide Spielerinnen hier auch ihr bestes Tennis präsentierten. Am Ende setzte sich hier die leicht favorisierte Avia Schmitz knapp mit 10:6 durch.

Den Finaltag komplettierte das Finale der Herrennebenrunde, das Felix Alscher mit 6:2/6:2 gegen Alexander Schommer vergleichsweise deutlich für sich entscheiden konnte.

Der Vereinsvorsitzende Michael Thomas bedankte sich bei allen Akteuren, den fairen Zuschauern, der Turnierleitung sowie den zahlreichen Helfern, ohne die ein solches Turnier nicht zu stemmen gewesen wäre.

Für den TC Blieskastel stehen nun noch drei Mannschaftsspieltage vor der sehr kurzen Sommerpause an, denn ab dem 24. Juli steht mit den Regionalmeisterschaften der Altersklassen 30-75 bereits das nächste Event in den Startlöchern.