Jens Gerlach in Stuttgart als neuer Fed Cup-Kapitän vorgestellt

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat seinen neuen Fed Cup-Kapitän Jens Gerlach im Rahmen einer Pressekonferenz in Stuttgart vorgestellt.

Der 44-Jährige folgt ab Januar 2018 auf Barbara Rittner, die das Amt nach 13 Jahren abgibt, dem Verband jedoch in noch verantwortungsvollerer Position als „Head of Women’s Tennis“ und DTB-Bundestrainerin erhalten bleibt.

„Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe. Es ist ein schönes Gefühl, dass der Deutsche Tennis Bund an mich gedacht hat und mir das Fed Cup-Team anvertraut“, sagte Jens Gerlach, der 2004 die Russin Anastasia Myskina zum French Open-Titel führte, bei seiner Präsentation im Stuttgarter Rathaus. Bis zu seinem offiziellen Amtsantritt mit Beginn der neuen Saison wird der gebürtige Stuttgarter bereits erste Kontakte zu den Spielerinnen aus dem Porsche Team Deutschland knüpfen. „Ein reibungsloser Übergang ist mir wichtig. Ich bin gespannt und freue mich auf den Austausch.“

Intensiv zusammenarbeiten wird der neue Fed Cup-Kapitän mit Barbara Rittner, auf deren Vorschlag hin sich das Präsidium für Gerlach entschieden hatte. „Durch seine jahrelange Arbeit als Tourcoach sowie in verschiedenen internationalen Verbänden bringt er wichtige Erfahrungen mit. Er ist ein äußerst disziplinierter und harter Arbeiter. Zudem ist er ein toller Teamplayer, sehr ruhig und besonnen. Mein Gefühl sagt mir, dass er gut zum Deutschen Tennis Bund passt.“ 

Gerlach setzt in Zukunft auf einen engen Draht zu Rittner. „Sie verfügt über einen enormen Erfahrungsschatz, der sicher hilfreich sein wird, weil sie die Mädels alle seit vielen Jahren kennt. Ich werde mich natürlich regelmäßig mit ihr unterhalten und ihren Rat suchen. Wenngleich die sportliche Leitung für das Team künftig bei mir liegt. Dieser Verantwortung bin ich mir bewusst und ich freue mich darauf“, sagt Gerlach.

Ulrich Klaus, Präsident des Deutschen Tennis Bundes, sieht in der Verpflichtung Gerlachs eine Chance auf eine erfolgreiche Zukunft: „Mit Jens Gerlach integrieren wir einen exzellenten Trainer in den Verband, der die hervorragende Arbeit von Barbara Rittner fortführen wird.“ DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard ergänzt: „Jens Gerlach war unser Wunschkandidat für diese Position. Er bringt alle Fähigkeiten mit, die ein guter Fed Cup Kapitän benötigt und verfügt insbesondere im Damentennis über wichtiges Knowhow.“

Die erste Runde der Fed Cup Weltgruppe 2018 wird am 10. und 11. Februar ausgetragen. Mit welchem Gegner sich das Porsche Team Deutschland beim Debüt von Kapitän Jens Gerlach messen wird, entscheidet sich bei der Auslosung am 20. September in London. In Frage kommen Weißrussland (Los), USA (Heimspiel), Tschechien (Heimspiel) und Frankreich (Heimspiel). Die beiden Finalisten 2017 – also die USA und Weißrussland – haben nach einer aktuellen Regeländerung die Möglichkeit, auf ein Heimspiel zu bestehen. Diese Option müssen sie innerhalb von 30 Tagen nach der Auslosung ziehen.