Regionalmeisterschaft Region 1 Aktive in Blieskastel

Marc Kleber und Stella Schmitz gewinnen die Regionalmeisterschaften der Aktiven in Blieskastel.

Auch in diesem Jahr tummelten sich einige der saarländischen Spitzenspieler/innen bei den Regionalmeisterschaften der Aktiven in Blieskastel. Insgesamt 10 Damen und 28 Herren haben gemeldet und damit die Teilnehmerzahlen aus dem Vorjahr deutlich übertroffen.

Peter Rammo, der zusammen mit Klaus Schmidt erneut das Herzstück der Turnierleitung bildete, blickte zu Beginn gespannt auf die Tableaus: „In diesem Jahr haben wir viele junge Talente in den Feldern. In diesem Alter machen die Spieler noch sehr große Leistungssprünge, so dass die LK nicht immer aussagekräftig und Überraschungen durchaus möglich sein werden“.

Im Hauptfeld der Herren setzte sich Marc Kleber (TUS Neunkirchen) gegen Mike Kessler (TZ Sulzbachtal) sehr deutlich mit 6:1 und 6:1 durch. Ein echtes Ausrufezeichen setzte in der wohl besten Partie des gesamten Turnieres Jan Weißing (TC Oberthal), der in seiner Auftaktpartie dem späteren Turniersieger Kleber nur knapp mit 8:10 im Match-Tiebreak unterlag. Lutz Riebel (Mitorganisator vom TC Blieskastel) lobte danach beide Akteure für ihre begeisternde und angenehm bodenständige Spielweise – das war Werbung für den saarländischen Tennissport. So überraschte es auch nicht, dass sich Weißing souverän im Nebenrunden-Finale gegen Jaden Pilch (BW Homburg) durchsetzen konnte.

Bei den Damen schaffte die 14-jährige Marie Wasemann (BW Homburg) den Durchbruch in die Neunkircher Phalanx und zog ins Halbfinale ein. Am Ende waren es aber doch die favorisierten Schwestern Aiva und Stella Schmitz (beide TUS Neunkirchen), die im Endspiel die Siegerin ermittelten. Leider musste Aiva aufgrund einer Handverletzung hier früh aufgeben, so dass Stella bereits Mitte des 1. Satzes als Siegerin feststand.

Ende Juli geht es mit den Regionalmeisterschaften der Altersklassen 30+ weiter – bis dahin wird es wieder etwas ruhiger auf der Anlage im Pferchtal zugehen.