Saarlandmeisterschaften im Tennis

Harte Kämpfe, spannende Spiele am Finaltag - Sarah Müller und Simon Junk sind die Saarlandmeister 2017

Die Aktiven des Tennissports im Saarland lieferten sich am Finaltag auf der herrlich gelegenen Anlage des TC Winterbach spannende Spiele in den hart umkämpften Matches.

Bereits am Morgen wurden alle Spieler in den Halbfinalbegegnungen stark gefordert. Beide Spiele der Herren wurden erst in knappen Match-Tiebreaks entschieden. So konnte sich im Vereinsduell der beiden Spieler des TC Rotenbühl Moritz Pfaff mit 6:7 – 6:1 – 10:8 über Noel Maxi Hartzheim durchsetzen. Im anderen Halbfinale kämpfte Simon Junk, TC Grün Weiß Marpingen mit Milan Welte, der seit diesem Jahr für das Tenniszentrum Sulzbachtal aufschlägt. Simon konnte sich mit 3:6 – 7:6 – 10:6 durchsetzen und erreichte so zum vierten Male das Finale bei den Aktiven.

Dort lieferte er sich dann am Nachmittag einen heißen Kampf mit Moritz Pfaff, der zunächst besser ins Spiel kam. Nach deutlicher Führung konnte dann Junk kontern und sich den 1. Satz mit 6:4 sichern. Er dominierte zunächst auch den zweiten Satz, der gegen Ende dann zu kippen drohte. Und doch konnte er das Spiel beim Stande von 5:4 für Pfaff nochmal drehen und sicherte sich letztendlich mit einem 7:5 den 2017er Saarland-Meister Titel.

Auch die Damen hatten an diesem Tag Freude an langen Spielen gefunden. Bereits morgens im Halbfinale lieferte sich Sarah Müller mit der Vereinskollegin Julia Traub -beide TuS 1860 Neunkirchen – ein langes Match. Nach 6:2 im ersten Satz stellte Julia Traub ihre Spielweise um und machte Sarah zunehmend Probleme. Doch auch solche Spiele muss eine gute Spielerin dann mal nach Hause bringen, und Sarah Müller schaffte es. Nach dem 3:6 im zweiten Satz konnte sie dann den Match-Tiebreak mit 11:9 gewinnen. Ihre Gegnerin im Finale, Vanessa Schäfer vom TC Beaumarais, hatte es etwas leichter. Nach 6:3 – 4:0 Führung musste ihre Halbfinalgegnerin Samira Backes vom TC Blau Weiß Homburg verletzungsbedingt aufgeben.

Das Finale kosteten dann Müller und Schäfer richtig aus. Sehr lange Ballwechsel führten zu einer Spielzeit über zwei Stunden, ehe sich dann Sarah Müller mit 6:2 – 7:5 durchsetzen konnte. Eine tolle Leistung des dreizehnjährigen Ausnahmetalentes, die somit erstmals bei den Damen den Saarland-Meistertitel auf Sand gewinnen konnte.