Starke Beteiligung bei „Deutschland spielt Tennis“-Saisoneröffnung

Fast 2.800 Vereine sind dabei, Testimonial Angelique Kerber begeistert.

Foto: DTB

Deutschlands Tennisvereine sind bereit für die Freiluftsaison: Am 24. April startet die Mitgliedergewinnungsaktion „Deutschland spielt Tennis“, an der sich in diesem Jahr bundesweit 2.774 Clubs beteiligen. Das entspricht in etwa einem Drittel aller Tennisvereine in Deutschland und unterstreicht die allseits große Motivation, die sportlichen Angebote trotz Pandemie zu präsentieren. Interessierte sind nun aufgerufen, die vielfach vorhandenen Schnuppermöglichkeiten zu nutzen und Tennis auszuprobieren.

Angelique Kerber, die als Markenbotschafterin des Premium-Partners Generali das prominente Gesicht der Aktion ist, freut sich über die hohe Beteiligung seitens der Clubs: „Mehr als 2.700 Vereine haben sich für den Saisonauftakt unter dem Motto ‚Deutschland spielt Tennis‘ angemeldet. Das finde ich gerade in der aktuellen Situation ein großartiges Zeichen für unseren Sport“, so die dreifache Grand Slam-Siegerin.

Viele Anfragen bei den Vereinen

Mit 2.774 teilnehmenden Vereinen haben sich fast 40 Prozent mehr angemeldet als im Vor-Corona-Jahr 2019. Warum? „Tennis als Individual- und Outdoorsportart erlebt gerade einen absoluten Höhenflug, was die öffentliche und mediale Wahrnehmung angeht. Die Menschen sehnen sich nach Bewegung und nach einem Ausgleich zum tristen Corona-Alltag“, sagt die für Sportentwicklung zuständige DTB-Vizepräsidentin Dr. Eva-Maria Schneider. „Die Vereine spüren das anhand der vielen Anfragen und sind hochmotiviert, mit ihren Trainingsangeboten zu überzeugen und aus den Interessierten nachhaltig begeisterte Vereinsmitglieder zu machen.“

Die DTB-Vizepräsidentin hat nun die berechtigte Hoffnung auf einen regen Zulauf für die vielen Vereine, die sich an der Saisoneröffnung unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ beteiligen. „Tennis kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Menschen – insbesondere Kinder, Jugendliche und Senior*innen – nach Monaten des Stillstands wieder in Bewegung zu bringen“, sagt Dr. Schneider, die als Medizinerin um die Bedeutung des Sports für Gesundheit und psychische Stabilität weiß.

Vereinssuche mit digitaler Landkarte

Sie betont, dass sich die Clubs viele Gedanken um die Sicherheit ihrer Besucher*innen gemacht und größtenteils individuelle Hygienekonzepte entwickelt haben. Nahezu kontaktloses Schnuppertennis ist vielerorts möglich. Dr. Schneider: „Tennis ist eine Individualsportart, die an der frischen Luft und mit großen Abständen ausgeübt werden kann. Deshalb möchte ich gerne alle ermutigen, die noch auf der Suche nach einem neuen Sport für sich sind, sich doch mal beim Tennisverein in der Nähe zu melden und es einfach auszuprobieren.“

Welcher Verein einen Aktionstag durchführt, können Interessierte auf der großen „Deutschland spielt Tennis“-Landkarte mit einem Klick nachsehen.

Flexible Terminwahl für die Vereine

Da aufgrund der Pandemie nach wie vor regional unterschiedliche Regelungen bestehen, haben der Deutsche Tennis Bund (DTB) und seine Landesverbände den teilnehmenden Tennisvereinen maximale Flexibilität in der Ausrichtung ihres jeweiligen Aktionstags eingeräumt. „Auch wenn eine konzertierte Aktion an zwei oder drei Wochenenden sicher schön gewesen wäre, machen wir so doch das denkbar Beste aus der momentanen Lage“, erklärt Dr. Schneider. Dementsprechend gibt es mit dem 24. April zwar einen offiziellen Beginn, aber kein vorgegebenes Enddatum für die Saisoneröffnung.