STB hat 15 neue B-Oberschiedsrichter ausgebildet

Theorieprüfung wurde bei zweitägiger Ausbildung erfolgreich bestanden.

Beim STB steckt der Frühling schon voller Vorbereitung auf die neue Freiluftsaison. Pünktlich dazu bot das saarländische Schiedsrichterwesen eine Neuausbildung zum B-Oberschiedsrichter am 24. und 25. Februar in Saarbrücken an. Insgesamt 15 Teilnehmer aus acht Vereinen wurden in den wichtigsten aktuellen DTB- und ITF-Regularien eingeführt, besprachen Situationen auf und um die Plätze bei Mannschaft- und Turnierspielen sowie Videoeinspielungen von kuriosen Geschehnissen. Sie bestanden am Ende die Theorieprüfung, Adrian Eisenbeis aus Neunkirchen (TV Bexbach) erzielte dabei das beste Ergebnis. Alle Teilnehmer müssen noch einen Praxistest nachweisen, um als neue B-Oberschiedsrichter tätig zu werden.

Die nächsten Ausbildungskurse im Saarland zum B-Oberschiedsrichter und C-Schiedsrichter werden normalerweise erst im nächsten Frühjahr angeboten. Wir suchen aber immer neue Stuhlschiedsrichter! Alle, die sich angesprochen fühlen, möchten wir bitten, ihr Interesse der Geschäftsstelle zu melden. 

Im STB-Downloadbereich sind alle aktuellen Regeln, Ordnungen und Formulare für das Jahr 2018 eingestellt. Die neue STB-Wettspielordnung 2018 und die rheinland-pfälzische Wettspielordnung 2018 werden in Kürze eingestellt.

Für alle Interessierten: Weitere Infos über das deutsche Schiedsrichterwesen gibt es im Internet auch unter www.dtsv.de und www.dtb-tennis.de/Aus-und-Fortbildung.

Wir wünschen allen Schiedsrichtern, Oberschiedsrichter und Tennisspielerin in der neuen Saison ein gutes Auge, faire Entscheidungen, viel Vergnügen und spannende Tennisspiele.

Falk Machwirth