STB-Vereins-Info vom 30.04.2021

Die erste Zeitscheine wird im Juli, August und September nachgeholt.

Liebe Vereine, Vereinsvertreter/-innen und Tennisspieler/-innen,

aufgrund der neuen Verordnung basierend auf dem Bundesinfektionsschutzgesetz mussten die Mannschaftsspiele der ersten Zeitschiene vorerst kurzfristig abgesagt.

Das Präsidium des Saarländischen Tennisbundes hat nun einstimmig beschlossen, und zwar im Interesse der Spieler:innen und derjenigen Mannschaften die letztes Jahr nicht spielen konnten, die abgesagten Mannschaftsrunden im Juli, August und September (überwiegend in den Sommerferien) nachzuholen.

Diese Regelungen erfordern ein großes Maß an Flexibilität von allen, aber wir sind der Ansicht, dass es diesen Versuch wert ist!!

Dies betrifft folgende Mannschaften und Altersklassen:

Midfeld/ U15/ Aktive/ AK 40/ AK 65/ AK 75 (Die Spiele der AK 55 entfallen!).

Wichtig!! Die Meldung der Mannschaften aus der 1. Zeitschiene bleiben bestehen. Falls eine Mannschaft an den neuen Terminen nicht spielen kann oder will, muss bis spätestens zum 20.05.2021 die Mannschaft abgemeldet werden. Dies ist bis zu diesem Zeitpunkt kostenfrei möglich. Die bis dahin abgemeldeten Mannschaften werden in ihrer aktuellen Spielklasse verbleiben und weder auf-noch absteigen. Die namentliche Mannschaftsmeldung bezüglich der 1. Zeitschiene kann bis zum 20.05.21 ebenso noch kostenfrei geändert werden. Allerdings nur schriftlich zu Händen an Ingmar Schmeer (das nu Portal wird nicht mehr geöffnet).

  • Betrifft 1. Zeitschiene: Abmeldung von Mannschaften sowie namentliche Mannschaftsmeldungen ausschließlich schriftlich an Ingmar Schmeer: i.schmeer(at)lsvs.de 

Alle Änderungen nach dem 20.05.2021 können dann nur noch kostenpflichtig durchgeführt werden!

Es wird allen Mannschaften ermöglicht, Begegnungen im gegenseitigen Einvernehmen nach hinten oder nach vorne zu verlegen (§ 11 Abs. 5,6 WSpO). Der Saarländische Tennisbund ist über diese Verlegung vom Heimverein per E-Mail (info(at)stb-tennis.de) zu informieren. Letzter möglicher Termin für eine Spielverlegung ist der 26.09.21.

Die Sommersaison 2021 wird keine Übergangssaison sein, sondern einen normale Wettspielrunde mit Auf-und Absteigern.

Die Verlegung der 1. Zeitschiene in die Sommerferien war die einzige Möglichkeit, diesen Mannschaften einen Wettspielbetrieb zu eröffnen. Durch die Verschiebung der Termine hat der STB keine Übersicht mehr über die jeweiligen Platzkapazitäten der Vereine. Der Verein muss jetzt seine Planung anhand der neuen zusätzlichen Termine sorgfältig erstellen und diesen dann mit seinen Mannschaften besprechen. 

Vereine, Spieler und auch der STB müssen sich bewusst sein, dass dieser enge Zeitplan nicht ohne Probleme, Kompromisse und nur mit Teamwork zu bewältigen ist. Allerdings hat die Tennisfamilie in dieser schwierigen Zeit schon enorm viel geleistet und wir haben Vertrauen in unsere Vereine und Spieler dieses Spieljahr erfolgreich zu gestalten.

Die Vereine müssen auch berücksichtigen, dass vielleicht einige Spieler in zwei Altersklassen gemeldet sind und sich nun diese Spieletermine überschneiden oder ein Spieler dann Samstag und Sonntag spielen müsste. 

  • Daher bitte die Zweitspielrechte in der Planung berücksichtigen!

Bei der Erstellung der neuen Spieltermine konnten die Turnierplanung (die Turniertermine ändern sich momentan ständig) und die Mannschaftsrunde der Oberliga sowie der Regionalliga nicht berücksichtigt werden.

  • Bitte noch Turniere sowie Ober-und Regionalliga berücksichtigen!

Turniere:

Solange das Bundesinfektionsschutzgesetz gilt, ist die Ortspolizeibehörde (Ordnungsamt) die zuständige Behörde zur Bewilligung einer Turnierveranstaltung (nicht das Ministerium). Die Durchführung ist unter der Voraussetzung eines stimmigen Hygienekonzeptes sowie einer guten Kommunikation mit dem jeweiligen zuständigen Ordnungsamt ist durchaus möglich. Dadurch kann es auch zu unterschiedlichen regionalen Regelungen kommen.

Die Saarlandmeisterschaften der Aktiven in Neunkirchen (19.-24. Mai 2021) wurden unter entsprechenden Auflagen genehmigt und finden somit wie geplant statt.

Wir gehen davon aus, dass auch die Regionalmeisterschaften in Heusweiler (31.05 bis 13.06.21) durchgeführt werden können.

Bezüglich der Hygienekonzepte können sich die Turnierveranstalter an den Saarländischen Tennisbund wenden.

Hinweis: Die momentan veröffentlichte Verordnung (siehe Saarlandseite) des saarländischen Ministeriums gilt bei einer Inzidenz über 100 nicht. Aktuell (Stand 30.04.21) liegen alle Landkreise über dem kritischen Inzidenzwert von 100, deshalb greifen hier die Regeln des Bundesinfektionsschutzgesetzes > siehe STB-Vereinsinfo vom 23.04.2021 (STB-Homepage).

Bleibt bitte alle gesund,
Euer STB-Team!!!