Tennisportal mybigpoint feiert zehnjähriges Jubiläum

Heute genau vor zehn Jahren begann eine neue Zeitrechnung im deutschen Tennissport. Am 28. April 2012 wurde das nationale Tennisportal mybigpoint im Rahmen der BMW Open in München erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Damals mit Null Mitgliedern gestartet, zählt mybigpoint heute insgesamt 335.000 Basis und 15.000 Premium-Mitglieder und verzeichnet als größtes deutsches Tennisportal jährlich rund 200 Millionen Seitenaufrufe.

„Es ist kaum zu glauben, dass die Geburtsstunde von mybigpoint bereits zehn Jahre zurück liegt. Heute ist mybigpoint aus der Tennislandschaft nicht mehr wegzudenken. Das Portal konnte erheblich zum Tenniswettkampfboom in Deutschland beitragen. Die Zahl der Turniere in Deutschland hat sich in den letzten zehn Jahren verdreifacht“, sagt DTB-Vizepräsident Helmut Schmidbauer, der als Präsident des Bayerischen Tennis-Verbandes damals die treibende Kraft zur Gründung der mybigpoint Muttergesellschaft Tennis Deutschland Service GmbH (TDS) war.

mybigpoint bündelt seit 2012 exklusiv die Darstellung des gesamten deutschen Tennisbetriebes (Mannschafts- und Turniertennis) sowie etliche weitere Serviceleistungen für Tennisspieler:innen aller Landesverbände und des Deutschen Tennis Bundes auf einer zentralen Internetplattform. mybigpoint ist somit die wichtigste Anlaufstelle für rund 350.000 Tennisspieler:innen in Deutschland, die eine Basis- oder Premiummitgliedschaft abgeschlossen haben. Grundlage für mybigpoint ist die Nationale Tennisdatenbank (NTDB) mit mehr als einer Million aktuellen Profilen von Mannschafts- und Turnierspieler:innen, 80.000 Mannschaften und rund 9.000 offiziellen Turnieren.

DTB-Vizepräsident Raik Packeiser, zuständig für das Ressort Marketing, PR & Digitalisierung im Deutschen Tennis Bund, sagt dazu: „Gemeinsam mit den mittlerweile bundesweit einheitlichen IT-Systemen, dem bundesweit gültigen LK-System und der Nationalen Tennisdatenbank ist mybigpoint die entscheidende Basis für die Digitalisierung des Tennissports in Deutschland. Die Die zentrale digitale Darstellung des gesamten deutschen Tenniswettkampfsports war ein wichtiger Schritt in der zielgruppengerechten Direkt-Ansprache unserer Wettkampfspieler:innen und in der Bereitstellung von individuell passenden digitalen Serviceangeboten.“

Neben der Darstellung des Turnier- und Mannschaftswettspielbetriebs gehören u.a. folgende Features zu den Kernfunktionen von mybigpoint: Head-to-Head-Bilanz, Spielerprofile, Spielersuche, Vereinssuche, Vereinsspielplan, Ergebniserfassung, Mannschaftsplaner und Turniersuche. All dies ist auch in der mybigpoint WebApp abrufbar. Zudem profitieren vor allem die Premium-Mitglieder von zahlreichen Vorteilsleistungen, wie vergünstigten Ticketangeboten für die deutschen ATP- und WTA-Turniere.  

Über die TDS Tennis Deutschland Service GmbH

Das Portal mybigpoint wird von der TDS Tennis Deutschland Service GmbH betrieben, dem Serviceunternehmen des DTB und seiner Landesverbände. Neben der Bereitstellung des Portals ist die TDS auch für das nationale Kindertennis-Konzept Talentinos verantwortlich und zeichnet als Eigentümer der zentralen URL tennis.de für deren strategische und inhaltliche Ausrichtung verantwortlich. Die TDS hat ihren Geschäftssitz in München.