Tolle Resonanz bei der C-/B-Trainer-Fortbildung 2022

Kurzbericht vom erfolgreichen Lehrgang von STB-Ausbildungsleiter Marcus Boese.

Über 40 C – und B - Trainer nahmen auf Einladung des Saarländischen Tennisbundes an der diesjährigen Trainerfortbildung an der Landessportschule teil. Dabei erwartete sie am 12. und 13. März 2022 ein spannendes und abwechslungsreiches Programm aus den Bereichen Tennistechnik, Training im Leistungs- und Breitensport, Kindertennis und Methodik.

In meiner Eigenschaft als Ausbildungsleiter und Moderator des Lehrgangs hatte ich ein ambitioniertes Programm mit namhaften externen und heimischen Referenten zusammengestellt.

Den Anfang machten Oliver Schu und Moritz Diehl, beide Verbandstrainer im Saarländischen Tennisbund, die ihr verbandseigenes Technikkonzept unter dem Titel „Basics im Tennistraining“ vorstellten. Ein rundum gelungener Beitrag, der beim fachkundigen Publikum sehr gut ankam. Drei Kinder des saarländischen Verbandskaders zeigten im Anschluss noch neue Trainingsmöglichkeiten mit den „Blazepods“.

Leider musste Alex Jakubec, Referent des Deutschen Tennisbundes, krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Deshalb mussten wir das Programm umstellen. So führte Marc Gitzinger, Tennistrainer und begeisterter Beach Tennis-Spieler, in eine besonders im Saarland aufstrebende Sportart ein. Er zeigte Beach Tennis in der Praxis und machte Werbung für die STB–Wettkampfrunde im Beach Tennis.

Der zweite große Themenbereich betraf anschließend das Technik- und Koordinationstraining. Aufgrund der Programmumstellung präsentierte Peter Koch, ehemaliger Ausbildungsleiter im STB und Lehrteam-Mitglied im DTB, seinen ausführlichen Theorievorspann zum Thema „Neues Technik- und Koordinationstraining - ein Paradigmenwechsel der Tennismethodik“ bereits am Samstagnachmittag. Mit fachmännischer Leichtigkeit erläuterte er die funktionelle Tennisanatomie und begründete seine technischen Vorstellungen vor allem in Bezug auf die Verkleinerung der Schlagamplituden und die Bedeutung der Schlaghand für die Technik.

Am zweiten Fortbildungstag wurde dieses Thema von der Theorie in die Praxis umgesetzt. Zunächst präsentierte Peter Koch eine kunterbunte, vielfältige „Bewegungsbaustelle Tennis“ für das Neue Technik- und Koordinationstraining, vor allem für den Kinder- und Anfängerbereich. Er gab einen detaillierten Einblick in seine Arbeit, die die Trainer durch Arbeitskarten für alle Lernniveaus in ihrer Arbeit weiterbringen und unterstützen sollen. Danach kam die praktische Fortsetzung durch seinen Co-Referenten Markus Knödel, Verbandstrainer im Württembergischen Tennisverband, der die Kerntechniken durch die Play & Stay-Stufen vom Kleinfeld bis zu den Tenniskönnern führte. Markus Knödel, zusätzlich auch Betreiber der bekannten Tennisplattform „Tennistrainer.de“ präsentierte zudem in zahlreichen Kurzvideos, wie das Thema „Technik- und Koordinationstraining“ von Peter Koch und ihm auf seiner Plattform digital umgesetzt wurde.

Nach einer äußerst positiven Abschlussbesprechung konnte ich erfreulicherweise lauter zufriedene Teilnehmer verabschieden. Mein Fazit: Top-Referenten trafen mit ihren großartigen Beiträgen auf ein konzentriertes und sehr interessiertes Publikum und machten die beiden Tage zu einer tollen und extrem kurzweiligen Veranstaltung.