Veronika Rücker ist neue DTB-Geschäftsführerin Sport

Die 52-Jährige folgt damit auf Klaus Eberhard, der seit 2005 Sportdirektor beim DTB war.

Foto: DTB

Seit dem 1. Juli ist Veronika Rücker als neue Geschäftsführerin Sport im Deutschen Tennis Bund (DTB) gestartet. Die 52-Jährige folgt damit auf Klaus Eberhard, der seit 2005 Sportdirektor beim DTB war.

Als Geschäftsführerin Sport wird Rücker künftig in Kooperation mit den Vizepräsidenten Jugend- und Spitzensport sowie Wettkampfsport den gesamten Leistungssportbereich des DTB verantworten und sich neben der sportlichen Leitung vermehrt um die strategische Ausrichtung des Bereichs kümmern.

Rücker war seit 2018 bis Ende des vergangenen Jahres Vorstandsvorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). In dieser Position war sie unter anderem für die strategische Ausrichtung des DOSB verantwortlich und als Mitglied der Delegationsleitung sowohl bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang 2018 als auch in Tokio 2021 im Einsatz. Zuvor war die studierte Sportwissenschaftlerin lange Jahre für die Führungs-Akademie des DOSB, zuletzt als deren Direktorin, tätig und beriet in dieser Zeit unter anderem auch den DTB.

Schon seit vielen Jahren ist Rücker dem Tennissport in unterschiedlicher Form eng verbunden. So verfügt sie als Spielerin und als A-Trainerin des DTB über langjährige Erfahrung im Spitzen- und Wettkampfsport. Zudem war Rücker von 2005 bis 2011 als Referenten Sportentwicklung ehrenamtlich für den DTB aktiv.

„Junge Talente, Nachwuchsportler:innen und Spitzenathlet:innen in ihrer Entwicklung aktiv zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen, begeistert mich“, so Rücker. „Ich freue mich, dass ich mich zukünftig um den unmittelbaren Spitzen-, Wettkampf- und Nachwuchssport in meiner Lieblingssportart Tennis kümmern darf. Dabei möchte ich meine national und international gesammelten Erfahrungen nutzen, um über alle Ebenen hinweg optimale Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Rücker komplettiert damit die bestehende Geschäftsführung des drittgrößten Fachsportverbandes Deutschlands um Peter Mayer und Simon Papendorf, die bereits im vergangenen Jahr ihre Arbeit in der DTB-Zentrale am Hamburger Rothenbaum aufnahmen.