Große-Fritz-Kuhlmann-Spiele in Hockenheim

Hochklassiges Tennis bei den Senioren/innen bei großer Hitze auf der Tennisanlage in Hockenheim.

Am 27.8. und 28.08.2016 fanden bei tropischen Temperaturen die Vergleichskämpfe der Verbände der Damen und Herren in der Altersklasse Ü60 in Hockenheim statt. Der Oberschiedsrichter legte an Hand der Mannschaftsmeldung und Ranglistenpunkte die Paarungen fest.

Es spielten:

Baden (1) gegen Hamburg (4)
Württemberg (2) gegen Saarland (3)

Im ersten Spiel konnte sich Baden mit 6:0 gegen Hamburg durchsetzen, während das Saarland im zweiten Match gegen Württemberg nach einem knapp 8 stündigen Kampf mit 5:2 unterlegen war.

Die Ergebnisse lauteten:

Michael Gödert - Heinz Günter Schaudt 7:5 - 7:5
Jürgen Reiser - Wilhelm Rieger 6:2 - 6:4
Klaus Schäfer - Ali Hamad el Dawoudy 6:7 - 2:6
Waltraud Brendel - Gabriele Eichinger 3:6 - 2:6
Birgit Schreiber - Dagmar Windthorst 0:6 - 2:6
Rita Horne - Roselinde Böhringer 1:6 - 0:6
Gödert/Reiser - Wilhelm/El Dawoudy 5:7 - 1:6
Schreiber/Favela-Wettengel - Windthorst/Böhringer 3:6 - 1:6
Schäfer/Horne - Schaudt/Hameister 3:6 - 1:6

Die Endspiele für Sonntag lauteten:

Spiel um Platz 3: Saarland - Hamburg
Spiel um den Aufstieg: Baden - Württemberg

Am Samstagabend lud der Badische Tennisverband zum alljährlichen Spielerabend ins Clubheim des TC Hockenheim ein, bei dem die Präsidentin des ausrichtenden Vereins die Gäste mit einer kleinen Rede begrüßen konnte. Nach der kurzen Begrüßung eröffnete der Senioren-Referent des Badischen Tennisverbandes das Buffet und wünschte den Anwesenden einen schönen und gemütlichen Abend und alles Gute für die anstehenden Begegnungen.

Pünktlich um 09.30 am Sonntagmorgen starteten die Endspiele. Die Saarländische Mannschaft, die im Spiel um Platz 3 um den dritten Platz kämpfte, musste sich gegen Hamburg beweisen. Dank eines klaren und sicheren 6:0 Sieges konnten den Klassenerhalt sichern.

Folgende Begegnungen fanden statt:

Michael Gödert - Gerd Ahnert 6:1 - 6:0
Jürgen Reiser - Harm Ellts 6:1 - 6:2
Klaus Schäfer - Klaus Preschel 6:0 - 6:2
Waltraud Brendel - Sigrid Rinow 3:6 - 7:6 - 11:9
Birgit Schreiber - Maret Thommsen 6:3 - 6:0
Betzabe Favela-Wettengel - Monika Sannmann 6:4 - 6:3

Aufgrund der großen Hitze und den bereits deutlichen Spielergebnis, verzichtete man auf die Austragung der Doppel.

Im Finale konnte sich Baden, nach einem harten Kampf, gegen Württemberg durchsetzen und somit den Aufstieg in die B-Gruppe feiern.
Wegen der großen Hitze verzichtete man auf die Doppel.

Fazit: Eine schweißtreibende Veranstaltung bei sehr hohen Temperaturen, auf einer der schönsten Anlagen Deutschlands in harmonischer Atmosphäre und gutem Tennissport. Großer Dank gebührt dem Badischen Tennisverband und dem Orga Team des TC Hockenheim.