Zwei Saarländer auf WM-Reise in Südafrika

Torsten Laub und Marc Harenberg nahmen an der Tennis-WM teil.

Vom 25. März bis zum 01. April fanden bereits zum 37. Mal die ITF Young Seniors World Individual Championships, kurz die Weltmeisterschaft der jungen Senioren statt. Ausgetragen wurden die Spiele in diesem Jahr in Südafrika, genauer gesagt in Kapstadt. In den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed der Altersklassen 35, 40 und 45 spielten die Damen und Herren ihre Weltmeister aus.

Das Saarland konnte zwei Vertreter nach Südafrika schicken. Torsten Laub und Marc Harenberg waren neben dem Einzel auch im Doppel am Start. Torsten Laub gewann im Einzel in der 1. Runde gegen den Mexikaner Mauricio Mendez mit 7:5 und 7:6, musste sich allerdings in Runde zwei dem Australier Agim Kurti mit 0:6 und 5:7 geschlagen geben. Im Doppel verlor Torsten Laub in der 1. Runde zusammen mit Marthinus Koekemoer aus Südafrika gegen das Südafrikanische-Duo Nishant Goel und Dilip Mohanty 4:6 und 2:6.

Marc Harenberg, der an Position 8 gesetzt war, hatte in der 1. Runde ein Freilos und setzte sich in der 2. Runde gegen den Inder Nishant Goel mit 7:5 und 7:6 durch. Für ihn war leider in Runde drei Schluss, dort unterlag er dem Finnen Lauri Kiiski mit 3:6 und 1:6. Im Doppel erreichte Harenberg mit seinem Partner Mathieu Giguere (Kanada) ebenfalls die dritte Runde. Nach einem Freilos zu Beginn und einen knappen 6:7, 7:5 und 10:4 Sieg gegen Anton Meyer und Luke Potter aus Südafrika unterlagen Harenberg/Giguere den Franzosen Alexandre Martinatto und Steeve Noblecourt mit 2:6 und 3:6.

Beide können mit Ihrem Abschneiden zufrieden sein und erlebten eine tolle Veranstaltung. „Die Veranstaltung war danke einer super Organisation und einer traumhaft schönen Anlage sehr gelungen. Es war ein tolles Erlebnis bei diesem Event teilgenommen zu haben“, bilanzierte Torsten Laub die Veranstaltung.